Webinare AusbildungsMarketing
Ideen und Methoden zur Gewinnung geeigneter Auszubildende
Die Gewinnung der richtigen Auszubildenden stellt gerade für kleine und mittelständische Unternehmen eine ständig wachsende Herausforderung dar. Neu ist die Situation, sich als Ausbildungsbetrieb heute zunehmend gegenüber den Ausbildungsinteressierten „bewerben“ zu müssen. Fakt ist, dass immer mehr Ausbildungsstellen immer weniger Ausbildungsinteressierten gegenüberstehen.
Meine Webinare zu Themen des Ausbildungsmarketings greifen diese Situation auf. Sie orientieren sich an den spezifischen Belangen des einzelnen Teilnehmers und vermitteln Know-how und Tipps. Die Webinare sind in Module aufgeteilt, aus denen man sich frei und nach dem jeweiligen Bedarf bedienen kann. Obendrein finden sie in unterschiedlichen Intensitäten statt, sodass jede Teilnehmerin bzw. jeder Teilnehmer bestimmen kann, wie tief sie/er in die jeweilige Thematik eindringen möchte.
Die Teilnehmerzahl ist jeweils so gehalten, dass ein optimaler Austausch – live – sowohl mit mir als Referent, als auch innerhalb der Gruppe gewährleistet ist. Die Gruppen werden möglichst anforderungsorientiert zusammengestellt.
Ich freue mich darauf, Sie in dieser zeitgemäßen Form der Wissensvermittlung begrüßen zu dürfen.
Webinar Azubi-Botschafter*in
Azubi-Botschafter*innen sollten sich selbst in einer Ausbildung dieses Unternehmens befinden. Ideal dafür ist das zweite Ausbildungsjahr. Sie sollten kommunikativ sein und idealerweise schon einige Erfahrungen im Umgang mit Social Media haben.
Ganz wichtig aber ist, dass sie Freude daran haben, ihren Ausbildungsbetrieb in der Öffentlichkeit zu vertreten und bereit sind, dafür auch einiges an Freizeit zu opfern.
Je nach Zielsetzung des Ausbildungsbetriebs und den Fähigkeiten des Ausbildungs-Botschafters bzw. der Ausbildungs-Botschafterin können diese folgende Aufgaben im Rahmen des Ausbildungsmarketings übernehmen:
- Referenzperson auf Azubi-Messen (Teil des Standpersonals) und bei Firmenveranstaltungen für Ausbildungsinteressierte
- Vortragende(r) bei Präsentationen vor Schulklassen
- Auskunftsperson im Rahmen der telefonischen Azubi-Hotline
- Tätigkeit als „Content Creator“ bzw. „Content Creatorin“, in der er/sie seine/ihre Follower über den Verlauf der Ausbildung informiert
Zu den Standardthemen der Ausbildung gehören:
- Gesprächstechniken
- Präsentationstechniken
- Entwicklung von geeignetem Präsentationsmaterial
- Nutzung und Umgang von Social Media
- Verabredungen und Organisation von Schulveranstaltunge
- Aufbau und Pflege von Netzwerken
– Die Grundausbildung umfasst drei dreistündige Webinare an Samstagen. Gruppengröße max. 12 Teilnehmer*innen.
– Monatlich einstündiger Austausch per Videokonferenz, welcher sowohl motivatorische, als auch qualifizierende Impulse setzt.
In jeder Phase wird auf die individuellen Belange jedes Teilnehmers bzw. jeder Teilnehmerin und dessen/deren Betriebs eingegangen.
Das Webinar wird über die Konferenzplattform „Zoom“ angeboten.
– Die Grundausbildung umfasst drei dreistündige Webinare an Samstagen. Gruppengröße max. 12 Teilnehmer*innen.
– Monatlich einstündiger Austausch per Videokonferenz, welcher sowohl motivatorische, als auch qualifizierende Impulse setzt.
In jeder Phase wird auf die individuellen Belange jedes Teilnehmers bzw. jeder Teilnehmerin und dessen/deren Betriebs eingegangen.
Die Teilnehmerzahl ist auf max. 12 Teilnehmer*innen begrenzt.
Bitte melden Sie sich per Mail an. Bei entsprechender Kapazität erhalten Sie umgehend eine Teilnahmebestätigung und die Zugangsdaten.
Die Qualifizierung läuft über einen Zeitraum von jeweils 12 Monate.
1. Jahr Grundausbildung + Coaching im Rahmen von 10 Monatsveranstaltungen zur Information und Motivation 2.280€*
Folgejahr(e) Coaching im Rahmen von 12 Monatsveranstaltungen zur Information und Motivation 1.440€*
* alle Werte zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer (Deutschland).
Die Abrechung erfolgt im Voraus, jeweils für einen 12 Monatszeitraum. Sie ist mit einer Frist von drei Monaten vor Einstig in das neue Jahr der Ausbildung kündbar.
Die Maßnahme ist als permanente Betreuung des Azubi-Botschafters bzw. der Azubi-Botschafterin ausgelegt. Neben den festgelegten Trainings und Coachingterminen, räumt sie auch die jederzeitige Kontaktaufnahme zur Klärung von aktuellen und individuellen Fragen ein.
Kurs I: Ausbildung: Sa. 21.01.25, Sa. 25.01.25, Sa. 01.02.25 jeweils 9:00 – 12:00h per Zoom-Call
Kurs II: Ausbildung: Sa. 05.04.25, Sa. 12.04.25, Sa. 26.04.25 jeweils 9:00 – 12:00h per Zoom-Call
Kurs III: Ausbildung: Sa. 05.07.25, Sa. 12.07.25, Sa. 19.07.25 jeweils 9:00 – 12:00h per Zoom-Call
Kurs IV: Ausbildung: Sa. 11.10.25, Sa. 18.10.25, Sa. 25.10.25 jeweils 9:00 – 12:00h per Zoom-Call
Austausch- und Coachingtermine: Jeweils 1. Samstag im Monat von 15:00 bis 16:00h per Zoom-Call
Basis-Webinar Ausbildungsmarketing
Geschäftsleitungen, Personalverantwortliche, HR Recruiter*innen, die mit der Gewinnung von Auszubildenden befasst sind und die bereits eingeschlagenen Wege kontrollieren und ggf. optimieren möchten. Dabei spielen die Betriebstypen eine untergeordnete Rolle, da sämtliche Betriebstypen von der Dienstleistung über Handel und Handwerk bis zur Industrie in den Beispielen berücksichtigt sind.
Technische Voraussetzung: Internetanschluss, PC mit Kamera und Mikrofon.
Webinarsprache: deutsch
- Spezifika der Ansprache und Gewinnung von Auszubildenden
- Das Ausbildungsangebot
- Die Verfügbarkeit (Ausgleich von Standortnachteilen)
- Die Vertragsgestaltung (Vergütung, Sonderleistungen)
- Die Ansprache und Selektion geeigneter Kandidat*innen
Das Webinar wird über die Konferenzplattform „Zoom“ angeboten.
Ich präsentiere erprobte Maßnahmen anhand von Beispielen und Erläuterungen. Ein Austausch innerhalb der Gruppe und die Beantwortung individueller Fragen ist dabei vorgesehen.
Die Teilnehmerzahl ist auf max. 12 Teilnehmer*innen begrenzt.
Bitte melden Sie sich per Mail an. Bei entsprechender Kapazität erhalten Sie umgehend eine Teilnahmebestätigung und die Zugangsdaten.
Die Webinarteilnahme wird mit 70€ berechnet.
Die Berechnung erfolgt im Voraus nach bestätigter Anmeldung und zzgl. der gesetzlichen MwSt.
Das „Basis-Webinar“ Ausbildungsmarketing findet zu folgenden Terminen statt:
Di 07.01.25 09:00 bis 12:00h Fr 10.01.25 14:00 bis 17:00h Di 21.01.25 09:00 bis 12:00h Fr 24.01.25 14:00 bis 17:00h Di 01.04.25 09:00 bis 12:00h Fr 04.04.25 14:00 bis 17:00h Di 15.04.25 09:00 bis 12:00h Di 29.04.25 09:00 bis 12:00h Fr 02.05.25 14:00 bis 17:00h
Bitte melden Sie sich per Mail an. Bei entsprechender Kapazität erhalten Sie umgehend eine Teilnahmebestätigung und die Zugangsdaten.
Webinar Aktivitäten-Check
Geschäftsleitungen, Personalverantwortliche, Recruiter*innen, die mit der Gewinnung von Auszubildenden befasst sind und die bereits eingeschlagenen Wege kontrollieren und ggf. optimieren möchten. Dabei spielen die von ihnen repräsentierten Betriebstypen eine untergeordnete Rolle, da sämtliche Betriebstypen von der Dienstleistung über Handel und Handwerk bis zur Industrie in den Beispielen berücksichtigt sind.
Technische Voraussetzung: Internetanschluss, PC mit Kamera und Mikrofon.
Webinarsprache: deutsch
- Voraussetzungen für eine erfolgreiche Akquisition von Ausbildungsinteressierten
- Auswahl geeigneter Wege und Kommunikationskanäle
- Formen der Ansprache
- Projektmanagement
Das Webinar wird über die Konferenzplattform „Zoom“ in zwei Varianten angeboten.
Variante 1: Präsentation erprobter Maßnahmen anhand von Beispielen und Erläuterungen.
Variante 2: Präsentation erprobter Maßnahmen anhand von Beispielen und Erläuterungen, die im Teilnehmerkreis besprochen und durch dessen Beispiele und Erfahrungen ergänzt werden. Selbstverständlich gibt es hierbei auch einen Austausch innerhalb der Gruppe und die Beantwortung individueller Fragen. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer erhält eine Checklist zur individuellen Bearbeitung und die Möglichkeit der individuellen Aufzeichnung.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt: Bei Variante 1 auf 50 Teilnehmer und bei Variante 2 auf 12 Teilnehmer.
Bitte melden Sie sich per Mail an. Bei entsprechender Kapazität erhalten Sie umgehend eine Teilnahmebestätigung und die Zugangsdaten.
Die Berechnung erfolgt im Voraus nach bestätigter Anmeldung und zzgl. der gesetzlichen MwSt.Die Webinarteilnahme in der Variante 1 wird mit 49,00€ berechnet. Bei gleichzeitiger Buchung des gesamten Webinarzyklus (Vorbereitung, Akquisition, Kandidatenauswahl, Vertragsabschluss und Integration) berechne ich in der Summe 179€. In diesem Fall können die Webinarangebote zu allen Terminen immer wieder wahrgenommen werden.
Die Webinarteilnahme in der Variante 2 wird mit 215,00€ berechnet. Bei gleichzeitiger Buchung des gesamten Webinarzyklus (Vorbereitung, Akquisition, Kandidatenauswahl, Vertragsabschluss und Integration) berechne ich in der Summe 749€. In diesem Fall ist noch ein persönliches 1:1-Coaching im Umfang von 2 Std. enthalten.
Die Berechnung erfolgt im Voraus nach bestätigter Anmeldung und zzgl. der gesetzlichen MwSt.
Das Webinar „Aktivitäten-Check Ausbildungsmarketing“ findet in folgenden Versionen zu folgenden Terminen statt:
Variante 1 Dienstag 05.03.24 14:00 bis ca. 15:30h Dienstag 02.04.24 14:00 bis ca. 15:30h Dienstag 07.05.24 14:00 bis ca. 15:30h Dienstag 04.06.24 14:00 bis ca. 15:30h Dienstag 02.07.24 14:00 bis ca. 15:30h Dienstag 06.08.24 14:00 bis ca. 15:30h Dienstag 03.09.24 14:00 bis ca. 15:30h
Variante 2 Dienstag 05.03.24 09:00 bis ca. 12:00h Dienstag 02.04.24 09:00 bis ca. 12:00h Dienstag 07.05.24 09:00 bis ca. 12:00h Dienstag 04.06.24 09:00 bis ca. 12:00h Dienstag 02.07.24 09:00 bis ca. 12:00h Dienstag 06.08.24 09:00 bis ca. 12:00h Dienstag 03.09.24 09:00 bis ca. 12:00h
Bitte melden Sie sich per Mail an. Bei entsprechender Kapazität erhalten Sie umgehend eine Teilnahmebestätigung und die Zugangsdaten.
Webinar Vorbereitung/Planung
Ausbildungsverantwortliche, deren Fokus auf der strategischen Erschließung von Ausbildungspotenzialen liegt und die eine nachhaltige Ausstrahlung als attraktiver Ausbildungsbetrieb anstreben.
Technische Voraussetzung: Internetanschluss, PC mit Kamera und Mikrofon.
Webinarsprache: deutsch
- Art und Umfang der bereitgestellten Ausbildungsplätze
- Marktanalyse
- Analyse der Angebotssituation
- Analyse der potenziellen Bewerber im Einzugsbereich
- Analyse der Zielgruppenbedürfnisse
- Ressourcenbetrachtung
- Zielgruppen
- Marktanalyse
- Ausbildungsangebot
- Ausbildungskonditionen
- Rekrutierungsstrategien
- Projektmanagement
Das Webinar wird über die Konferenzplattform „Zoom“ in zwei Varianten angeboten.
Variante 1: Themenübersicht Hier gebe ich innerhalb von 90 Minuten einen Überblick und stehe für Fragen zur Verfügung. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer erhält bei Anmeldung ein PDF der Seminarfolien.
Variante 2: Seminarcharakter Hier vermittle ich im Rahmen eines Tages (6 Std. mit Pausen) den Stoff einschließlich individueller Übungseinheiten. Selbstverständlich gibt es hierbei auch einen intensiven Austausch innerhalb der Gruppe und die Beantwortung individueller Fragen. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer erhält bei Anmeldung ein PDF mit den Webinarfolien, welches mit den individuellen Erkenntnissen, Gedanken und Ideen zu einem individuellen „Workbook“ vervollständigt werden kann und die Grundlage für Übungen ist.
Jeder Teilnehmer hat die technische Möglichkeit der individuellen Aufzeichnung.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt: Bei Variante 1 auf 25 Teilnehmer und bei Variante 2 auf 12 Teilnehmer.
Bitte melden Sie sich per Mail an. Bei entsprechender Kapazität erhalten Sie umgehend eine Teilnahmebestätigung und die Zugangsdaten.
Die Webinarteilnahme in der Variante 1 wird mit 49,00€ berechnet. Bei gleichzeitiger Buchung des gesamten Webinarzyklus (Vorbereitung, Akquisition, Kandidatenauswahl, Vertragsabschluss und Integration) berechne ich in der Summe 179€. In diesem Fall können die Webinarangebote zu allen Terminen immer wieder wahrgenommen werden.
Die Webinarteilnahme in der Variante 2 wird mit 215,00€ berechnet. Bei gleichzeitiger Buchung des gesamten Webinarzyklus (Vorbereitung, Akquisition, Kandidatenauswahl, Vertragsabschluss und Integration) berechne ich in der Summe 749€. In diesem Fall ist noch ein persönliches 1:1-Coaching im Umfang von 2 Std. enthalten.
Die Berechnung erfolgt im Voraus nach bestätigter Anmeldung und zzgl. der gesetzlichen MwSt.
Das Webinar Ausbildungsmarketing „Vorbereitung und Planung“ findet in folgenden Versionen und zu folgenden Terminen statt:
Variante 1 Montag 04.03.24 10:00 bis ca. 11:30h Mittwoch 06.03.24 15:00 bis ca. 16:30h Montag 06.05.24 10:00 bis ca. 11:30h Mittwoch 08.05.24 15:00 bis ca. 16:30h Montag 01.07.24 10:00 bis ca. 11:30h Mittwoch 03.07.24 15:00 bis ca. 16:30h
Montag 02.09.24 10:00 bis ca. 11:30h Mittwoch 04.09.24 15:00 bis ca. 16:30h
Variante 2 Donnerstag 07.03.24 09:30 bis ca. 16:30h Samstag 09.03.24 09:00 bis ca. 16:00h Donnerstag 09.05.24 09:30 bis ca. 16:30h Samstag 11.05.24 09:00 bis ca. 16:00h Donnerstag 04.07.24 09:30 bis ca. 16:30h Samstag 06.07.24 09:00 bis ca. 16:00h
Donnerstag 05.09.24 09:30 bis ca. 16:30h Samstag 07.09.24 09:00 bis ca. 16:00h
Bitte melden Sie sich per Mail an. Bei entsprechender Kapazität erhalten Sie umgehend eine Teilnahmebestätigung und die Zugangsdaten.
Webinar Akquisition
Ausbildungsverantwortliche, deren Fokus auf der Ansprache und Gewinnung von Ausbildungsinteressierten liegt.
Technische Voraussetzung: Internetanschluss, PC mit Kamera und Mikrofon.
Webinarsprache: deutsch
- Bekanntheitsgrad des Ausbildungsbetriebes herstellen
- Attraktivität als Ausbildungsbetrieb gewährleisten und darstellen
- Ausbildungsstrategie entwickeln
- Auswahl und Einsatz von Akquisitionsinstrumenten
- Stellenausschreibungen
- Werbung & Öffentlichkeitsarbeit
- Anzeigen
- Außenwerbung
- Funkwerbung
- Kino
- Social Media
- Veranstaltungen
- Persönliche Kommunikation
Das Webinar wird über die Konferenzplattform „Zoom“ in zwei Varianten angeboten.
Variante 1: Themenübersicht Hier gebe ich innerhalb von 90 Minuten einen Überblick und stehe für Fragen zur Verfügung. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer erhält bei Anmeldung ein PDF der Seminarfolien.
Variante 2: Seminarcharakter Hier vermittle ich im Rahmen eines Tages (6 Std. mit Pausen) den Stoff einschließlich individueller Übungseinheiten. Selbstverständlich gibt es hierbei auch einen intensiven Austausch innerhalb der Gruppe und die Beantwortung individueller Fragen. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer erhält bei Anmeldung ein PDF mit den Webinarfolien, welches mit den individuellen Erkenntnissen, Gedanken und Ideen zu einem individuellen „Workbook“ vervollständigt werden kann und die Grundlage für Übungen ist.
Jeder Teilnehmer hat die technische Möglichkeit der individuellen Aufzeichnung.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt: Bei Variante 1 auf 25 Teilnehmer und bei Variante 2 auf 12 Teilnehmer.
Bitte melden Sie sich per Mail an. Bei entsprechender Kapazität erhalten Sie umgehend eine Teilnahmebestätigung und die Zugangsdaten.
Die Webinarteilnahme in der Variante 1 wird mit 49,00€. berechnet. Bei gleichzeitiger Buchung des gesamten Webinarzyklus (Vorbereitung, Akquisition, Kandidatenauswahl, Vertragsabschluss und Integration) berechne ich in der Summe 179,00€. In diesem Fall können die Webinarangebote zu allen Terminen immer wieder wahrgenommen werden.
Die Webinarteilnahme in der Variante 2 wird mit 215,00€ zzgl. MwSt. berechnet. Bei gleichzeitiger Buchung des gesamten Webinarzyklus (Vorbereitung, Akquisition, Kandidatenauswahl, Vertragsabschluss und Integration) berechne ich in der Summe 749,00€ zzgl. MwSt. In diesem Fall ist ein persönliches 1:1 – Coaching im Umfang von 2 Std. enthalten.
Die Berechnung erfolgt im Voraus nach bestätigter Anmeldung und zzgl. der gesetzlichen MwSt.
Das Webinar Ausbildungsmarketing „Akquisition“ findet in folgenden Versionen und zu folgenden Terminen statt:
Variante 1 Montag 11.03.24 10:00 bis ca. 11:30h Mittwoch 13.03.24 15:00 bis ca. 16:30h Montag 13.05.24 10:00 bis ca. 11:30h Mittwoch 15.05.24 15:00 bis ca. 16:30h Montag 08.07.24 10:00 bis ca. 11:30h Mittwoch 10.07.24 15:00 bis ca. 16:30h
Montag 09.09.24 10:00 bis ca. 11:30h Mittwoch 11.09.24 15:00 bis ca. 16:30h
Variante 2 Donnerstag 14.03.24 09:30 bis ca. 16:30h Samstag 16.03.24 09:00 bis ca. 16:00h Donnerstag 16.05.24 09:30 bis ca. 16:30h Samstag 18.05.24 09:00 bis ca. 16:00h Donnerstag 11.07.24 09:30 bis ca. 16:30h Samstag 13.07.24 09:00 bis ca. 16:00h
Donnerstag 12.09.24 09:30 bis ca. 16:30h Samstag 14.09.24 09:00 bis ca. 16:00h
Bitte melden Sie sich per Mail an. Bei entsprechender Kapazität erhalten Sie umgehend eine Teilnahmebestätigung und die Zugangsdaten.
Webinar Kandidatenauswahl
Ausbildungsverantwortliche, deren Fokus auf geeigneten Maßnahmen und Methoden zur Erkennung und Identifizierung geeigneter Bewerber liegt.
Technische Voraussetzung: Internetanschluss, PC mit Kamera und Mikrofon.
Webinarsprache: deutsch
- Anforderungsprofil
- Identifikationskriterien
- Vorauswahl
- Bewerbungsunterlagen
- Erstgespräch im Rahmen von Messekontakt/Speed-Dating
- etc.
- Endauswahl
- Vorstellungsgespräch
- Arbeitsproben
- Praktikum/Probetag
- Assessmentcenter
Das Webinar wird über die Konferenzplattform „Zoom“ in zwei Varianten angeboten.
Variante 1: Themenübersicht Hier gebe ich innerhalb von 90 Minuten einen Überblick und stehe für Fragen zur Verfügung. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer erhält bei Anmeldung ein PDF der Seminarfolien.
Variante 2: Seminarcharakter Hier vermittle ich im Rahmen eines Tages (6 Std. mit Pausen) den Stoff einschließlich individueller Übungseinheiten. Selbstverständlich gibt es hierbei auch einen intensiven Austausch innerhalb der Gruppe und die Beantwortung individueller Fragen. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer erhält bei Anmeldung ein PDF mit den Webinarfolien, welches mit den individuellen Erkenntnissen, Gedanken und Ideen zu einem individuellen „Workbook“ vervollständigt werden kann und die Grundlage für Übungen ist.
Jeder Teilnehmer hat die technische Möglichkeit der individuellen Aufzeichnung.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt: Bei Variante 1 auf 25 Teilnehmer und bei Variante 2 auf 12 Teilnehmer.
Bitte melden Sie sich per Mail an. Bei entsprechender Kapazität erhalten Sie umgehend eine Teilnahmebestätigung und die Zugangsdaten.
Die Webinarteilnahme in der Variante 1 wird mit 49,00€. berechnet. Bei gleichzeitiger Buchung des gesamten Webinarzyklus (Vorbereitung, Akquisition, Kandidatenauswahl, Vertragsabschluss und Integration) berechne ich in der Summe 179,00€. In diesem Fall können die Webinarangebote zu allen Terminen immer wieder wahrgenommen werden.
Die Webinarteilnahme in der Variante 2 wird mit 215,00€. berechnet. Bei gleichzeitiger Buchung des gesamten Webinarzyklus (Vorbereitung, Akquisition, Kandidatenauswahl, Vertragsabschluss und Integration) berechne ich in der Summe 749,00€. In diesem Fall ist ein persönliches 1:1 – Coaching im Umfang von 2 Std. enthalten.
Die Berechnung erfolgt im Voraus nach bestätigter Anmeldung und zzgl. der gesetzlichen MwSt.
Das Webinar Ausbildungsmarketing „Kandidatenauswahl“ findet in folgenden Versionen und zu folgenden Terminen statt:
Variante 1 Montag 18.03.24 10:00 bis ca. 11:30h Mittwoch 20.03.24 15:00 bis ca. 16:30h Dienstag 21.05.24 10:00 bis ca. 11:30h Mittwoch 22.05.24 15:00 bis ca. 16:30h Montag 15.07.24 10:00 bis ca. 11:30h Mittwoch 17.07.24 15:00 bis ca. 16:30h
Montag 16.09.24 10:00 bis ca. 11:30h Mittwoch 18.09.24 15:00 bis ca. 16:30h
Variante 2 Donnerstag 21.03.24 09:30 bis ca. 16:30h Samstag 23.03.24 09:00 bis ca. 16:00h Donnerstag 23.06.24 09:30 bis ca. 16:30h Samstag 25.06.24 09:00 bis ca. 16:00h Donnerstag 18.07.24 09:30 bis ca. 16:30h Samstag 20.07.24 09:00 bis ca. 16:00h
Donnerstag 19.09.24 09:30 bis ca. 16:30h Samstag 21.09.24 09:00 bis ca. 16:00h
Bitte melden Sie sich per Mail an. Bei entsprechender Kapazität erhalten Sie umgehend eine Teilnahmebestätigung und die Zugangsdaten.
Webinar Vertragsabschluss
Ausbildungsverantwortliche, deren Fokus auf der Gestaltung und der Absicherung des Vertragsprozesses liegt.
Technische Voraussetzung: Internetanschluss, PC mit Kamera und Mikrofon.
Webinarsprache: deutsch
- Vertragsabschluss
- Info der/des Azubi über Vertragsdetails
- Hinweis auf evtl. Abweichungen zu Standardverträgen
- Entscheidungshilfen
- Ablauf der Ausbildung
- Schilderung des Arbeitsalltages
- ggf. Einbeziehung der Eltern/Partner
- Willkommensmaßnahmen
- Begrüßungsveranstaltung mit Kollegen
- Unternehmensinterne Kommunikation
Das Webinar wird über die Konferenzplattform „Zoom“ in zwei Varianten angeboten.
Variante 1: Themenübersicht Hier gebe ich innerhalb von 90 Minuten einen Überblick und stehe für Fragen zur Verfügung. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer erhält bei Anmeldung ein PDF der Seminarfolien.
Variante 2: Seminarcharakter Hier vermittle ich im Rahmen eines Tages (6 Std. mit Pausen) den Stoff einschließlich individueller Übungseinheiten. Selbstverständlich gibt es hierbei auch einen intensiven Austausch innerhalb der Gruppe und die Beantwortung individueller Fragen. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer erhält bei Anmeldung ein PDF mit den Webinarfolien, welches mit den individuellen Erkenntnissen, Gedanken und Ideen zu einem individuellen „Workbook“ vervollständigt werden kann und die Grundlage für Übungen ist.
Jeder Teilnehmer hat die technische Möglichkeit der individuellen Aufzeichnung.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt: Bei Variante 1 auf 25 Teilnehmer und bei Variante 2 auf 12 Teilnehmer.
Bitte melden Sie sich per Mail an. Bei entsprechender Kapazität erhalten Sie umgehend eine Teilnahmebestätigung und die Zugangsdaten.
Die Webinarteilnahme in der Variante 1 wird mit 49,00€. berechnet. Bei gleichzeitiger Buchung des gesamten Webinarzyklus (Vorbereitung, Akquisition, Kandidatenauswahl, Vertragsabschluss und Integration) berechne ich in der Summe 179,00€. In diesem Fall können die Webinarangebote zu allen Terminen immer wieder wahrgenommen werden.
Die Webinarteilnahme in der Variante 2 wird mit 215,00€. berechnet. Bei gleichzeitiger Buchung des gesamten Webinarzyklus (Vorbereitung, Akquisition, Kandidatenauswahl, Vertragsabschluss und Integration) berechne ich in der Summe 749,00€. In diesem Fall ist ein persönliches 1:1 – Coaching im Umfang von 2 Std. enthalten.
Die Berechnung erfolgt im Voraus nach bestätigter Anmeldung und zzgl. der gesetzlichen MwSt.
Das Webinar Ausbildungsmarketing „Vertragsabschluss“ findet in folgenden Versionen und zu folgenden Terminen statt:
Variante 1 Montag 25.03.24 10:00 bis ca. 11:30h Mittwoch 27.03.24 15:00 bis ca. 16:30h Montag 27.05.24 10:00 bis ca. 11:30h Mittwoch 29.05.24 15:00 bis ca. 16:30h Montag 22.07.24 10:00 bis ca. 11:30h Mittwoch 24.07.24 15:00 bis ca. 16:30h
Montag 23.09.24 10:00 bis ca. 11:30h Mittwoch 25.09.24 15:00 bis ca. 16:30h
Variante 2 Donnerstag 27.03.24 09:30 bis ca. 16:30h Samstag 30.03.24 09:00 bis ca. 16:00h Donnerstag 30.05.24 09:30 bis ca. 16:30h Samstag 01.06.24 09:00 bis ca. 16:00h Donnerstag 25.07.24 09:30 bis ca. 16:30h Samstag 27.07.24 09:00 bis ca. 16:00h
Donnerstag 26.09.24 09:30 bis ca. 16:30h Samstag 28.09.24 09:00 bis ca. 16:00h
Bitte melden Sie sich per Mail an. Bei entsprechender Kapazität erhalten Sie umgehend eine Teilnahmebestätigung und die Zugangsdaten.
Webinar Integration
Ausbildungsverantwortliche, deren Fokus auf der nachhaltigen Integration von Auszubildenden in den Betriebsablauf liegt.
Technische Voraussetzung: Internetanschluss, PC mit Kamera und Mikrofon.
Webinarsprache: deutsch
- Ausbildungsmappe
- Einarbeitungsplan
- Infos rund um die Ausbildung
- Infos zum Unternehmen
- Willkommenstag
- Abbau von Berührungsängsten
- Einführungsworkshop
- Teambildungsaktivitäten
- Feedbackgespräche
- Ausbildungspatenschaften
Das Webinar wird über die Konferenzplattform „Zoom“ in zwei Varianten angeboten.
Variante 1: Themenübersicht Hier gebe ich innerhalb von 90 Minuten einen Überblick und stehe für Fragen zur Verfügung. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer erhält bei Anmeldung ein PDF der Seminarfolien.
Variante 2: Seminarcharakter Hier vermittle ich im Rahmen eines Tages (6 Std. mit Pausen) den Stoff einschließlich individueller Übungseinheiten. Selbstverständlich gibt es hierbei auch einen intensiven Austausch innerhalb der Gruppe und die Beantwortung individueller Fragen. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer erhält bei Anmeldung ein PDF mit den Webinarfolien, welches mit den individuellen Erkenntnissen, Gedanken und Ideen zu einem individuellen „Workbook“ vervollständigt werden kann und die Grundlage für Übungen ist.
Jeder Teilnehmer hat die technische Möglichkeit der individuellen Aufzeichnung.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt: Bei Variante 1 auf 25 Teilnehmer und bei Variante 2 auf 12 Teilnehmer.
Bitte melden Sie sich per Mail an. Bei entsprechender Kapazität erhalten Sie umgehend eine Teilnahmebestätigung und die Zugangsdaten.
Die Webinarteilnahme in der Variante 1 wird mit 49,00€ berechnet. Bei gleichzeitiger Buchung des gesamten Webinarzyklus (Vorbereitung, Akquisition, Kandidatenauswahl, Vertragsabschluss und Integration) berechne ich in der Summe 179,00€. In diesem Fall können die Webinarangebote zu allen Terminen immer wieder wahrgenommen werden.
Die Webinarteilnahme in der Variante 2 wird mit 215,00€ berechnet. Bei gleichzeitiger Buchung des gesamten Webinarzyklus (Vorbereitung, Akquisition, Kandidatenauswahl, Vertragsabschluss und Integration) berechne ich in der Summe 749,00€ zzgl. MwSt. In diesem Fall ist ein persönliches 1:1 – Coaching im Umfang von 2 Std. enthalten.
Die Berechnung erfolgt im Voraus nach bestätigter Anmeldung und zzgl. der gesetzlichen MwSt.
Das Webinar Ausbildungsmarketing „Integration“ findet in folgenden Versionen und zu folgenden Terminen statt:
Variante 1 Montag 08.04.24 10:00 bis ca. 11:30h Mittwoch 10.04.24 15:00 bis ca. 16:30h Montag 10.06.24 10:00 bis ca. 11:30h Mittwoch 12.06.24 15:00 bis ca. 16:30h Montag 12.08.24 10:00 bis ca. 11:30h Mittwoch 14.08.24 15:00 bis ca. 16:30h
Montag 07.10.24 10:00 bis ca. 11:30h Mittwoch 09.10.24 15:00 bis ca. 16:30h
Variante 2 Donnerstag 11.04.24 09:30 bis ca. 16:30h Samstag 13.04.24 09:00 bis ca. 16:00h Donnerstag 13.06.24 09:30 bis ca. 16:30h Samstag 15.06.24 09:00 bis ca. 16:00h Donnerstag 15.08.24 09:30 bis ca. 16:30h Samstag 17.08.24 09:00 bis ca. 16:00h
Donnerstag 10.10.24 09:30 bis ca. 16:30h Samstag 12.10.24 09:00 bis ca. 16:00h
Bitte melden Sie sich per Mail an. Bei entsprechender Kapazität erhalten Sie umgehend eine Teilnahmebestätigung und die Zugangsdaten.
Webinarbuchung
Bitte teile Sie mir per Mail mit, an welchem Webinar Sie teilnehmen möchten. Sie erhalten dann eine Vorausrechnung und die entsprechenden Zugangsdaten. Für Detailfragen stehe ich Ihnen gerne auch telefonisch zur Verfügung.
- +49 8361 - 925 27 30
- services@manfred-berger.de
- Von-Lingg-Straße 10 | D-87484 Nesselwang