Was mich antreibt

Warum gerade ich?

Den wesentlichen Teil meines Berufslebens habe ich in der Agentur-/Kreativszene und deren Zentren zugebracht. Über vier Jahrzehnte konnte ich Kenntnisse und Erfahrungen erlangen, die gerade heute von hohem Wert sind. 

Aber ich möchte auch nicht die Augen vor der Realität verschließen. Ein kritischer Blick in den Spiegel und die Situation, stets der Älteste in Besprechungen und Meetings jeder Art zu sein, ließen auch mich mein Geschäftsmodell überarbeiten. Ich verlegte meinen Standort ins Allgäu, von wo aus ich – ohne weiteren Apparat – fortan wirke.

Da ich nicht mehr auf eine Gewinnmaximierung ausgelegt bin und auch nicht mehr 24/7 arbeite, suche ich mir meine Auftraggeber und Partner heute sehr genau aus. Und dabei geht es nicht um eine bestimmte Größe oder Kapitalkraft, sondern um den Anspruch, Geschäftsbeziehungen in einer gewissen Qualität und einem gewissen Grundverständnis zu bieten bzw. einzufordern.

Das tue ich genau

Primär geht es mir darum, meine – oft teuer erworbenen Kenntnisse – Interessenten zugänglich zu machen. Dabei geht es vorrangig um Anforderungen des Geschäftsaufbaus von mittelständischen Unternehmen.

Da ich den Hauptteil meiner Erfahrungen mit Agenturen der Marketing- und Unternehmenskommunikation gemacht habe, halte ich für diese ein noch spezifischeres Leistungsspektrum bereit.

Durch meine Tätigkeit als Agenturscout habe ich die Anforderungen speziell der Auftraggeber von Kommunikationsleistungen kennengelernt. Mein diesbezügliches Know how stelle ich ebenfalls zur Verfügung.  

Meine genauen Aktivitäten richten sich stets nach den individuellen Aufgabenstellungen. Meist ist es ein Mix aus Online- und Präsenz-Aktivitäten. 

Da komme ich her

  • Berufsausbildung im Einzelhandel
  • Außendienst Konsumgüterhersteller
  • Außendienst Investitionsgüter
  • Verkaufsförderung bei Markenartikler im Sanitärbereich
  • Etatdirektor in GWA-Agentur
  • Geschäftsführer Werbeagentur
  • Gründer und Betreiber eines auf die Agenturbranche spezialisierten Akquisitionsbüros
  • Agenturscout

Sonstiges:

  • Tätigkeit als Verkaufs- und Verhaltenstrainer
  • Dozent für Verkaufsförderung und Kommunikationslehre

Und sonst?

Da es mir in erster Linie darum geht, mit meinem Know-how mittelständische Unternehmer*innen  nachhaltig zu unterstützen, möchte ich Interessierte unabhängig von ihrer Größe und ihrer finanziellen Ausstattung erreichen. Sollten meine Honorarsätze nicht mit den wirtschaftlichen Möglichkeiten einer Interessentin bzw. eines Interessenten zusammenpassen, fand sich bislang immer eine Möglichkeit der Annäherung. 

Generell genieße ich die Distanz zum aktuellen Tagesgeschäft und nutze sie, um neue Ansätze und Methoden für Themen zu entwickeln, die immer noch und immer wieder auf der Agenda mittelständischer Unternehmer*innen stehen. Und das ohne Druck und auf der Grundlage all der Eindrücke und Erfahrungen, die mir mein bisheriges Leben geboten hat.

Kontakt bitte!

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme und bin nie weiter als das nächste Telefon von Ihnen entfernt. Gerne biete ich Ihnen auch einen Zoom-Call an. Selbstverständlich kostenlos und unverbindlich. Verabreden Sie  dafür bitte einen Termin per Mail.