AusbildungsMarketing

Wie attraktiv ist Ihr Unternehmen als Ausbildungsbetrieb?

Der rechtzeitige Aufbau der in Zukunft benötigten „Ressource Mitarbeiter“ ist eine der Königsdisziplinen, die eine Unternehmensleitung leisten  muss. Doch selten waren die diesbezüglichen Herausforderungen größer. Kleine und mittelständische Unternehmen spüren längst die Auswirkung des demografischen Wandels.

Selbst die Rekrutierung von Auszubildenden ist heute zu einer echten Marketingaufgabe geworden. Vorbei die Zeiten, in denen Betriebe noch ohne große Anstrengungen ausreichend viele und gute Bewerbungen erhielten um daraus bereits die gestellten Ausbildungsplätze besetzen zu können.

Heute ist ein regelrecht strategisches Vorgehen bei der Rekrutierung von Auszubildenden nötig. Es verlangt konkrete Antworten auf folgende Fragen: Welche Voraussetzungen soll die/der Auszubildende erfüllen? Welche Perspektiven können wir ihr/ihm bieten? Auf welche Weise kommen wir mit ihr/ihm in Kontakt? Welches Image haben wir als Ausbildungsbetrieb und in welchem Maße ist das förderlich? Was können wir aufbieten, um in dem Rekrutierungsprozess erfolgreich zu sein?

Gerne begleite ich Sie in diesem Prozess. 

Details zu meiner Tätigkeit in Sachen Ausbildungsmarketing

Unternehmer*innen und Führungskräfte, die ihr Augenmerk auf die Gewinnung passender Auszubildende legen.

Meine Empfehlungen und Maßnahmen orientieren sich dabei stets an der individuellen Zielsetzung.

  • Rahmenbedingungen
    • Ressourcen identifizieren
    • Marktsituation erkennen
  • Strategie
    • Angebotsstrategie (Produkt)
    • Kontrahierungsstrategie (Vergütung, Vertragsbedingungen,…)
    • Distributionsstrategie (Verfügbarkeit, Präsenz)
    • Kommunikationsstrategie (Zielgruppenansprache)
  • Umsetzung
    • Ausbildung als kulturelles Element auf- und ausbauen
    • Kommunikationsfähigkeit der Beteiligten optimieren
    • Organisationsleitungen optimieren
    • Vorhandene Auszubildende in Rekrutierungsprozesse einbinden
    • Rekrutierungsprozess
    • Akquisition
    • Auswahlprozess
    • Vertragsabschluss
    • Integrationsphase
    • Anbindung der/des Auszubildenden über die Ausbildung hinaus
  • Rekrutierungserfolge sichern
    • Erfolgsindikatoren definieren
    • Erfolgsbewertung
    • Problemanalyse
    • Prozessoptimierung

Das Gesamtangebot ist modular aufgebaut und dient als Grundlage für eine individuelle Auswahl bezogen auf die spezifischen Anforderungen des Auftraggebers.

Meine Unterstützung in Bezug auf Ihr Ausbildungsmarketing:

Gerne finde ich mit Ihnen den geeigneten Weg, um Ihre individuellen Anforderungen möglichst pragmatisch zu erfüllen.

Die Berechnung meiner Leistungen in Bezug auf die Kundengewinnung erfolgt auf der Grundlage der effektiv geleisteten Zeit und auf der Basis folgender Sätze:

– Telefonat oder Videokonferenz              =       30€* (pro angefangene 15 Minuten)

– Strategiearbeit                                    =     140€* (pro Std.)        – Recherchen                                     =       80€* (pro Stunde)

– Vortragstätigkeit                                  =     Bitte holen Sie ein individuelles Angebot ein
– Seminartag vor Ort                              =   1.200€* (ca. 8 Std.)      – Folgetag (im direkten Anschluss)       =   950€* (ca. 8 Std.)
– Webinar                                              =     950€   (8 Unterrichtseinheiten)
 
– Reisekosten werden ab einer Entfernung von 150 km (einfache Entfernung) mit einer Pauschale in Höhe von 175 €* berechnet. 
– Evtl. Übernachtungskosten werden nach Beleg abgerechnet. 

 

Bitte beachten Sie auch meine Webinarangebote zum  AusbildungsMarketing

In komplexeren Fällen biete ich meine Mitarbeit auch gerne  – nach Kenntnis der spezifischen Anforderungen – in Form einer Pauschalvereinbarung an.

* alle Werte zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer

Bis auf die zeitlich fixierten Webinare gibt es keinen festgesetzten Zeitpunkt. Eine Maßnahme kann also – je nach vorhandener Kapazität – jederzeit beginnen. Der benötigte Zeitraum ist meist im Vorfeld – nach genauer Kenntnis von Ausgangssituation und Zielstellung – planbar.

Bei all meinen Maßnahmen ist es mir wichtig, eine zielführende „Chemie“ herzustellen. Sollte diese nicht herzustellen sein, werde ich die Aufgabe nicht annehmen. Sollte sie im Laufe einer längerfristigen Zusammenarbeit verloren gehen, ist diese – ohne die Einhaltung einer Frist – jederzeit kündbar.

Mein Angebot bezüglich Ausbildungsmarketing

Sie sind interessiert an meinem Angebot in Sachen Ausbildungsmarketing? Gerne biete ich Ihnen hierzu einen Zoom-Call an. Selbstverständlich kostenlos und unverbindlich. Verabreden Sie  dafür bitte einen Termin per Mail.