MarkenEntwicklung

Alleinstellung in der Psyche des Kunden

Verfügen Sie als Anbieter bereits über einen Markenstatus? Vielleicht sogar als Unternehmer*in in Form einer Personenmarke? Sie haben diesen Status dann erreicht, wenn Sie eine „Alleinstellung in der Psyche Ihrer Kunden“ einnehmen. Diese Definition stammt von Hans Domizlaff, dem Begründer der Markentechnik. Er erkannte als Erster, welch hohe Bedeutung die Marke für den Erfolg eines Angebotes hat. Seine Philosophie ist die ideale Grundlage für Akquisitionen aller Art und lässt sich hervorragend für die Steigerung deren Erfolge nutzen.

Und das geht so: Definieren Sie Ihr unverwechselbares Profil als Geschäftspartner und/oder Arbeitgeber. Positionieren Sie sich damit in Ihrem Markt und kommunizieren Sie es gegenüber Ihren Zielgruppen.  

Vielen kleinen und mittelständischen Unternehmen fällt die Umsetzung dieser Philosophie nicht leicht, weil sie sich als zu klein und zu unbedeutend dafür empfinden. Im Laufe des Prozesses merken sie dann allerdings, wie hilfreich diese Methode sich auf die unterschiedlichsten Belange des Geschäftsbetriebs auswirkt. Allen voran die Akquisition.

Gerne begleite ich auch Sie auf Ihrem Weg der Markenentwicklung.

Details zur Entwicklung einer Marke

Gerne unterstütze ich mittelständische Unternehmen im Aufbau ihrer Marke als Anbieter oder Arbeitgeber.

Sie müssen sich darüber im Klaren sein, dass sie dadurch stärker ans „Licht der Öffentlichkeit“ treten. Obendrein muss die Bereitschaft bestehen, in dieses Vorhaben Zeit und Geld zu investieren.  

Eine bereits vorhandene Markenprägung ist willkommen, aber keine Voraussetzung. Sollte ein bereits vorhandenes Image verändert werden, ist das unter gewissen Voraussetzung ebenfalls möglich.

Die Arbeit an der Marke greift – je nach Bedarf und Phase – auf folgende Inhalte zu:

  • Erkennen der eigenen Marke einschließlich des „Warum“
  • Ausarbeitung der individuellen Besonderheiten
  • Definition des eigenen Profils einschließlich dessen Erscheinungsformen
  • Positionierung im Marktumfeld 
  • Entwicklung der Kommunikationsstrategie
  • Wirkungskontrolle mit evtl. Anpassungen der Kommunikationsstrategie

Meine Unterstützung bei der Ausprägung einer Marke hat keine strikte Form. Selten erfolgt sie in Form von Telefonaten oder Videokonferenzen.

Häufiger wählen meine Kunden die Form des ausgedehnten Spaziergangs im Allgäu oder vor Ort. Die kurzfristige Distanz zum Tagesgeschäft stellt sich oft als sehr zielführend und beschleunigend heraus.

Für längere Zeiträume hat sich die Mischform aus persönlichen und medialen Zusammentreffen bewährt.

Die Berechnung meiner Markenberatung erfolgt auf der Grundlage der effektiv geleisteten Zeit und auf der Basis folgender Sätze:

– Telefonat / Videokonferenz                  =        30€* (pro angefangener 15 Min.)
– Persönlichkeitsprofil „Human Design“    =   1.100€* (Profil)
– Strategietag in Nesselwang                  =   1.750€* (ca. 8 Std.       – Folgetag (im direkten Anschluss)    =  1.500€* (ca. 8 Std.)
– Strategietag vor Ort                            =   2.000€* (ca. 8 Std)       – Folgetag (im direkten Anschluss)    =  1.500€* (ca. 8 Std.) 
– Reisekosten werden ab einer Entfernung von 150 km (einfache Entfernung) mit einer Pauschale in Höhe von 175 €* berechnet. 
– Evtl. Übernachtungskosten werden nach Beleg abgerechnet. 

Nach Kenntnis der spezifischen Anforderungen kann auch eine Pauschalvereinbarung getroffen werden.

* alle Werte zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer (Deutschland).

Die Maßnahme kann jederzeit bei entsprechender Kapazität begonnen werden. Es gibt keine fixen Starttermine.

Sollte sich die Zusammenarbeit als wenig effizient bzw. erfolgsträchtig erweisen, kann sie jederzeit – ohne die Einhaltung von Fristen – beendet werden. 

Mein Angebot in Sachen Markenentwicklung

Gerne beantworte ich Ihnen vertiefende Fragen zu meiner Unterstützung bei der Entwicklung Ihrer Marke. Ich biete Ihnen hierzu einen Zoom-Call an. Dieser ist selbstverständlich kostenlos und unverbindlich für Sie. Verabreden Sie dafür bitte einen Termin per Mail.