DigitalSales

Verkauf und Vertrieb erfolgen heute anders

Vorbei ist die Zeit, in der sich der Vertrieb von Produkten, Dienstleistungen und sonstigen Angeboten auf Ladenlokale, Messestände etc. beschränkte. Und längst sind der persönliche Besuch vor Ort beim Kunden, das Telefonat oder die E-Mail nicht mehr die einzigen Kommunikationsmittel der Wahl. Nicht zuletzt durch Corona, haben sich hier gravierende Veränderungen ergeben.

Der Vertrieb gehört zu den Bereichen, die mit am stärksten von der Digitalisierung betroffen sind. Auch wenn diese Entwicklung noch von vielen Seiten versucht wird zu ignorieren; wir erleben hier gerade eine Zeitenwende. Eine Zeitenwende, die u.a. auf dem veränderten Einkaufsverhalten in B2C- und B2B-Bereichen zurückzuführen ist. Der heutige Kunde ist deutlich informierter über das anzuschaffende Produkt und empfindet den traditionellen Verkäufer als entbehrlich. Das heißt allerdings nicht, dass er es ist. Auf ihn kommen heute nur anspruchsvollere Aufgaben zu, die er dank digitaler Hilfen besser erfüllen kann.  

Der Veränderungsprozess hin zum digitalen Vertrieb ist komplex. Er duldet kein innerbetriebliches Silodenken und bezieht so ziemlich jede Abteilung mit ein. Vor allem aber ist es eine Aufgabenstellung an die innere Einstellung aller Betroffenen, deren Mindset. 

In diversen Maßnahmen unterstütze ich vornehmlich kleine und mittelständische Unternehmen in der Realisierung dieser hocheffizienten und zeitgemäßen Methodik.

Details zu meinen Angeboten in Sachen Digital Sales

Gerne unterstütze ich kleine und mittelständische Unternehmen in der Umstellung vom traditionellen Vertrieb auf den hybriden Vertrieb.

Der hybride Vertrieb beinhaltet das Beste aus beiden Welten: Die Empathie und die Kompetenz des persönlichen Verkaufs, sowie die Effizienzpotenziale automatisierter Handlungen und modernster Kommunikations- und Präsentationstechniken. Zum Erfolg wird das allerdings nur dann führen, wenn alle Stakeholder die Bereitschaft zur Zusammenarbeit erkennen lassen und dieser auch in Sachen Datenmanagement Rechnung tragen.

Hier ein Auszug aus dem Gesamtprogram:

Trends im Kundenverhalten
 Einkauf wird immer komplexer
 B2B wünscht B2C-ähnliche Einkaufssituation
   
Zeitenwende im Vertrieb
 Kaufen lassen ist der neue Verkauf
 Datenmanagement wird immer wichtiger
 Digitale Trends und deren Einfluss auf den Verkaufsprozess
 Digitale Verkaufstechniken und Online-Präsentationen
 Social Media wird zu einem weiteren Verkaufskanal
   
Digital Sales ist Teil der Gesamtorganisation
 Abteilungs- und Silodenken überwinden
 Einfluss auf die Firmenkultur
 Herausforderungen und Lösungsansätze in der digitalen Transformation
   
Digital Sales in der Umsetzung
 Voraussetzungen prüfen
 Richtige Einstellung (Mind Set) innen wie außen schaffen
 Positionierung im digitalen Raum
 Zielgruppenbestimmung  B2B & B2C
 Touchpoints in Form von Kanälen und Medien erkennen
 Auswahl von Kanälen und Medien
 Content-Strategie
 Virtuelle Verhandlungsstrategien und digitale Geschäftsabschlüsse
 Vertriebsunterstützende Kommunikationsmaßnahmen 
 Personalisierung und maßgeschneiderte Kundenansprache
 Einsatz neuer Präsentationsformen
 Omnichannel-Strategie für ein einheitliches Kauferlebnis
 Installation eines Digital Sales -Piloten 
   
Technologien und Tools auswählen
 Online recherchieren
 KI-Anwendungen
 Plattform Ökonomie 
   
Rechtliches 
 Umgang mit persönlichen Daten (DSGVO)
 Betriebsrat rechtzeitig involvieren

Meine Unterstützung in Sachen Digital Sales konzentriert sich auf die Durchführung von Webinaren.

Diese Webinar führe ich in Kooperation mit Bildungsunternehmen und diversen Institutionen durch. Es gibt daher ein Vielzahl von Terminen und Formaten. Sprechen Sie mich gerne an, um die beste Variante für Sie zu finden.

Die Termine orientieren sich an den Programmen der jeweiligen Veranstalter. Ebenso die Länge und Intensität der Kurse. Bitte nehmen Sie Kontakt mit mir auf, damit ich Ihnen das für Sie optimale Angebot empfehlen kann.

Mein Angebot in Sachen Digital Sales

Gerne beantworte ich Ihnen vertiefende Fragen zu meiner Unterstützung bei der Digitalisierung Ihres Vertriebs. Ich biete Ihnen hierzu einen Zoom-Call an. Dieser ist selbstverständlich kostenlos und unverbindlich für Sie. Verabreden Sie dafür bitte einen Termin per Mail.