Digital Sales
DigitalSales
Verkauf und Vertrieb erfolgen heute anders
Vorbei ist die Zeit, in der sich der Vertrieb von Produkten, Dienstleistungen und sonstigen Angeboten auf Ladenlokale, Messestände etc. beschränkte. Und längst sind der persönliche Besuch vor Ort beim Kunden, das Telefonat oder die E-Mail nicht mehr die einzigen Kommunikationsmittel der Wahl. Nicht zuletzt durch Corona, haben sich hier gravierende Veränderungen ergeben.
Der Vertrieb gehört zu den Bereichen, die mit am stärksten von der Digitalisierung betroffen sind. Auch wenn diese Entwicklung noch von vielen Seiten versucht wird zu ignorieren; wir erleben hier gerade eine Zeitenwende. Eine Zeitenwende, die u.a. auf dem veränderten Einkaufsverhalten in B2C- und B2B-Bereichen zurückzuführen ist. Der heutige Kunde ist deutlich informierter über das anzuschaffende Produkt und empfindet den traditionellen Verkäufer als entbehrlich. Das heißt allerdings nicht, dass er es ist. Auf ihn kommen heute nur anspruchsvollere Aufgaben zu, die er dank digitaler Hilfen besser erfüllen kann.
Der Veränderungsprozess hin zum digitalen Vertrieb ist komplex. Er duldet kein innerbetriebliches Silodenken und bezieht so ziemlich jede Abteilung mit ein. Vor allem aber ist es eine Aufgabenstellung an die innere Einstellung aller Betroffenen, deren Mindset.
In diversen Maßnahmen unterstütze ich vornehmlich kleine und mittelständische Unternehmen in der Realisierung dieser hocheffizienten und zeitgemäßen Methodik.
Details zu meinen Angeboten in Sachen Digital Sales
Gerne unterstütze ich kleine und mittelständische Unternehmen in der Umstellung vom traditionellen Vertrieb auf den hybriden Vertrieb.
Der hybride Vertrieb beinhaltet das Beste aus beiden Welten: Die Empathie und die Kompetenz des persönlichen Verkaufs, sowie die Effizienzpotenziale automatisierter Handlungen und modernster Kommunikations- und Präsentationstechniken. Zum Erfolg wird das allerdings nur dann führen, wenn alle Stakeholder die Bereitschaft zur Zusammenarbeit erkennen lassen und dieser auch in Sachen Datenmanagement Rechnung tragen.
Hier ein Auszug aus dem Gesamtprogram:
Trends im Kundenverhalten | ||
Einkauf wird immer komplexer | ||
B2B wünscht B2C-ähnliche Einkaufssituation | ||
Zeitenwende im Vertrieb | ||
Kaufen lassen ist der neue Verkauf | ||
Datenmanagement wird immer wichtiger | ||
Digitale Trends und deren Einfluss auf den Verkaufsprozess | ||
Digitale Verkaufstechniken und Online-Präsentationen | ||
Social Media wird zu einem weiteren Verkaufskanal | ||
Digital Sales ist Teil der Gesamtorganisation | ||
Abteilungs- und Silodenken überwinden | ||
Einfluss auf die Firmenkultur | ||
Herausforderungen und Lösungsansätze in der digitalen Transformation | ||
Digital Sales in der Umsetzung | ||
Voraussetzungen prüfen | ||
Richtige Einstellung (Mind Set) innen wie außen schaffen | ||
Positionierung im digitalen Raum | ||
Zielgruppenbestimmung B2B & B2C | ||
Touchpoints in Form von Kanälen und Medien erkennen | ||
Auswahl von Kanälen und Medien | ||
Content-Strategie | ||
Virtuelle Verhandlungsstrategien und digitale Geschäftsabschlüsse | ||
Vertriebsunterstützende Kommunikationsmaßnahmen | ||
Personalisierung und maßgeschneiderte Kundenansprache | ||
Einsatz neuer Präsentationsformen | ||
Omnichannel-Strategie für ein einheitliches Kauferlebnis | ||
Installation eines Digital Sales -Piloten | ||
Technologien und Tools auswählen | ||
Online recherchieren | ||
KI-Anwendungen | ||
Plattform Ökonomie | ||
Rechtliches | ||
Umgang mit persönlichen Daten (DSGVO) | ||
Betriebsrat rechtzeitig involvieren |
Meine Unterstützung in Sachen Digital Sales konzentriert sich auf die Durchführung von Webinaren.
Diese Webinar führe ich in Kooperation mit Bildungsunternehmen und diversen Institutionen durch. Es gibt daher ein Vielzahl von Terminen und Formaten. Sprechen Sie mich gerne an, um die beste Variante für Sie zu finden.
Die Termine orientieren sich an den Programmen der jeweiligen Veranstalter. Ebenso die Länge und Intensität der Kurse. Bitte nehmen Sie Kontakt mit mir auf, damit ich Ihnen das für Sie optimale Angebot empfehlen kann.
Mein Angebot in Sachen Digital Sales
Gerne beantworte ich Ihnen vertiefende Fragen zu meiner Unterstützung bei der Digitalisierung Ihres Vertriebs. Ich biete Ihnen hierzu einen Zoom-Call an. Dieser ist selbstverständlich kostenlos und unverbindlich für Sie. Verabreden Sie dafür bitte einen Termin per Mail.
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