Kundenbefragung

Kundenbefragung

Inspiration und Frühwarnsystem

Bist du dir der Verbundenheit und Zufriedenheit deiner Kunden bewusst? Als Agenturscout erlebe ich es immer wieder, dass ein Großteil der wechselwilligen Kunden angibt, von dem derzeitigen Anbieter nicht mehr richtig verstanden zu werden oder dass dessen Engagement stark nachgelassen hat. Bei genauerer Betrachtung des Sachverhaltes stellt sich dann oft heraus, dass es sich dabei um Kommunikationsprobleme handelt. Viele davon ließen sich frühzeitig mit wenig Aufwand ausräumen.

Eine systematische Befragung von Kunden könnte fester Bestandteil deines Qualitätsmanagments sein. Sie würde auch wertvolle Hinweise bezüglich künftiger Anforderungen und oft sogar auch konkrete Ansätze für weiteres Geschäft liefern.

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, solche Befragungen durchzuführen. 

Ich unterstütze darin, indem ich dich methodisch und inhaltlich berate und – in bestimmten Fällen – Befragungen auch selbst in deinem Auftrag durchführe.

Details zu meiner Arbeit

Als Freelancer oder Neugeschäftsverantwortlicher einer Agentur der Marketing-/Unternehmenskommunikation suchst du strategische und/oder organisatorische Unterstützung im Qualitätsmanagement. Dein Ziel: Erhöhung der Kundenbindung. 

Die Berechnung meiner Leistung erfolgt auf der Grundlage der effektiv geleisteten Zeit und auf der Basis folgender Sätze:

– 15 minütiges Telefonat oder 15 minütige Videokonferenz (jeweils 40 €* pro angefangene Viertelstunde)
– Online-Coaching 45 Min. (135 €*) 
– Stundensatz Inhouse Nesselwang (95 €*)
– Stundensatz vor Ort ( 135 €*)

– Tagessatz vor Ort (950 €*)

Reisekosten werden ab einer Entfernung von 150 km (einfache Entfernung) mit einer Pauschale in Höhe von 175 €* berechnet.  

Die Durchführung von Kundenbefragungen biete ich – nach Kenntnis der spezifischen Gegebenheiten – gerne in Form einer Pauschalvereinbarung an.

* alle Werte zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

Die Beratung erfolgt in der Regel per Telefon oder Videokonferenz. Ein persönliches Treffen ist dazu in der Regel nicht erforderlich.

Gleiches gilt für den Fall, dass ich Befragungen selbst durchführe. Sie finden in einer bestimmten Systematik statt, die ich dir gerne erläutere, sobald wir uns über die genaue Zielstellung abgestimmt haben.

Grundsätzlich favorisiere ich pragmatische und effiziente Ansätze, um beidseitig Ressourcen zu schonen.

Die Beratung in Sachen Inhalt und Ausgestaltung von Kundenbefragungen kann recht kurzfristig und tough per Telefon oder Videokonferenz  erfolgen.

Für die Durchführung von Kundenbefragungen sollten mehrere Wochen eingeplant werden. Hierfür spielt die Komplexität, die Anzahl der zu Befragenden und deren Erreichbarkeit eine wesentliche Rolle.

Ideal sind regelmäßig durchgeführte Kundenbefragungen. Dazu reichen meist jährliche Intervalle. Sie bilden jene Veränderungen ab, die für ein Qualitätsmanagement wichtig sind.

Kontakt bitte!

Ich freue mich auf eine Kontaktaufnahme und bin nie weiter als das nächste Telefon entfernt. 

Dabei ist das erste Telefonat stets kostenlos, aber nie umsonst.