Marketing Lerngruppe

Freudvoll und kostengünstig ans Ziel

Die Marketing Lerngruppe für Wissensunternehmer*innen, richtet sich vor allem an Gründer*innen und solche Menschen, die ihre berufliche Existenz gleich auf ein professionelles Niveau heben wollen. Hier treffen sich Menschen im Rahmen von Videokonferenzen, um auf strukturierte Weise einen fachlichen Input zu erhalten. 

Die Maßnahme ist so aufgebaut, dass die einzelne Teilnehmerin und der einzelne Teilnehmer dazu angeleitet wird, parallel das eigene Marketingkonzept zu entwickeln und praktisch umzusetzen.

Mit diesem Angebot spreche ich gezielt solche Wissensunternehmer*innen an, die einen solchen Kurs noch nicht aus ihren gewerblichen Erträgen finanzieren können. Ich stelle es deshalb jeder Teilnehmerin und jedem Teilnehmer frei, die Gebühr für ihre/seine Teilnahme selbst zu bestimmen.

Marketing-Komplettprogramm

Wissensunternehmer*innen in der Gründungsphase und/oder im Nebenberuf, deren Fokus auf einem nachhaltigen Existenzaufbau liegt. 

Der/die Teilnehmer*in zeigt sich bereit, mindestens 90 Minuten/Woche in der Lerngruppe mitzuwirken. Darüber hinaus ist sie/er bereit, die Lerninhalte praktisch umzusetzen und über die so gemachten Erfahrungen in der Lerngruppe zu berichten.

Spezifische Praxiserfahrungen oder Vorqualifikationen sind willkommen, aber nicht erforderlich. 

Modul  Mind Set (5 Termine)

  • Einführung
  • Vision/Ziel
  • Einstellung zu Erfolg, Geld, Sichtbarkeit
  • Purpose (das persönliche „Warum“)
  • Neugier

Modul Status quo-/Marktanalyse (6 Termine)

  • Einführung, Erkennen der individuellen Ressourcen
  • Recherchemöglichkeiten/Datengewinnung
  • Kompetenzen/Leistungen
  • Kundenwertanalyse
  • Angebots-/Wachstumsfelder, Marktbedürfnisse

Modul Positionierung (5 Termine)

  • Einführung, Agentur-/Personenmarke
  • Positionierungsmodelle
  • Ansprache von Nutzenkategorien
  • Position im Marktraum finden und einnehmen
  • Einsatz von Referenzen

Modul Strategie (10 Termine)

  • Einführung, Sinnhaftigkeit einer strategischen Vorgehensweise
  • Maßnahmenziele definieren
  • Kundenorientierung als kulturelles Element begreifen
  • Bestandskunden aktivieren
  • Akquisitionsprozess definieren
  • Zielkunden definieren und finden
  • Personas definieren und finden
  • Entwicklung von Handlungsanreizen (Produktentwicklung)
  • Kontrahierung
  • Definieren der Corporate Identity

Modul Präsenz zeigen (4 Termine)

  • Einführung, Bedeutung/Notwendigkeit
  • Aufgaben der Homepage
  • Möglichkeiten von Social Media
  • Weitere Möglichkeiten Präsenz zu zeigen

Modul Kontaktaufnahme Präsenz zeigen (9 Termine)

  • Einführung, Systematik der Zielpersonenansprache
  • Mediale Zielpersonenansprache: Mail-Strategien
  • Mediale Zielpersonenansprache: Podcast, Webinare
  • Mediale Zielpersonenansprache: Ausschreibungen
  • Mediale Zielpersonenansprache: Social Media
  • Persönliche Zielpersonenansprache: Gesprächstechniken
  • Persönliche Zielpersonenansprache: Telefonakquise
  • Persönliche Zielpersonenansprache: Einsatz von Elevator-Pitch
  • Persönliche Zielpersonenansprache: Präsentationen

Modul Kontaktentwicklung (5 Termine)

  • Einführung, Bedeutung der Kontaktentwicklung
  • Beziehungspflege persönlich
  • Beziehungspflege medial
  • Netzwerk-Strategien
  • Multiplikatorenkontakte

Modul Optimierung (3 Termine)

  • Einführung, Chancen eines gezielten Controllings
  • Datenerfassung, Dokumentation von Gesprächsinhalten
  • Inhalte erfassen und kategorisieren
  • KPI’s definieren
  • Daten auswerten und für Prozessoptimierung nutzen

In den ca. 90minütigen Online-Veranstaltungen werde ich zu Beginn über ca. 45 Minuten in das Thema einführen und stehe den Teilnehmern dann für Fragen und Diskussionen zur Verfügung.

Die Treffen finden in der Regel im Wochenabstand (ausgenommen gesetzliche Feiertage und Jahreswechsel) per Zoom-Konferenz statt.

Jeder Teilnehmer hat die technische Möglichkeit der individuellen Aufzeichnung.

Die Teilnehmerzahl ist auf 8 Teilnehmer begrenzt.

Die Höhe der Vergütung bestimmt jeder Teilnehmer selbst. Wir vereinbaren zu Beginn den Betrag, den ich für die Laufzeit der Veranstaltung monatlich im Voraus in Rechnung stelle.

Die Teilnahme kann jederzeit zum Monatsende gekündigt werden.

Der Start des Komplettprogramms findet jeweils im Januar statt und erstreckt sich über 48 Wochen. Die Module können auch einzeln gebucht werden.

Die Treffen finden wöchentlich Samstags in der Zeit zwischen 10:00h und 11:30h statt (Ausgenommen sind gesetzliche Feiertage und der Jahreswechsel) 

Jeder Teilnehmer hat die technische Möglichkeit der individuellen Aufzeichnung.

Marketing-Modul Mind Set

Wissensunternehmer*innen in der Gründungsphase und/oder im Nebenberuf, deren Fokus auf der Arbeit an ihrer inneren Einstellung zu Verkauf und Marketing liegt. 

Der/die Teilnehmer*in zeigt sich bereit, mindestens 90 Minuten/Woche in der Lerngruppe mitzuwirken. Darüber hinaus ist sie/er bereit, die Lerninhalte praktisch umzusetzen und über die so gemachten Erfahrungen in der Lerngruppe zu berichten.

Spezifische Praxiserfahrungen oder Vorqualifikationen sind willkommen, aber nicht erforderlich. 

Modul Mind Set (5 Termine)

  • Einführung, Erkennen des persönlichen Motivationsgrades
  • Vision/Ziel
  • Einstellung zu Erfolg, Geld, Sichtbarkeit
  • Purpose (das persönliche „Warum“)
  • Neugier

In den ca. 90minütigen Online-Veranstaltungen werde ich zu Beginn über ca. 45 Minuten in das Thema einführen und stehe den Teilnehmern dann für Fragen und Diskussionen zur Verfügung.

Die Treffen finden in der Regel im Wochenabstand (ausgenommen gesetzliche Feiertage und Jahreswechsel) per Zoom-Konferenz statt.

Jeder Teilnehmer hat die technische Möglichkeit der individuellen Aufzeichnung.

Die Teilnehmerzahl ist auf 8 Teilnehmer begrenzt. Teilnehmer des Komplettprogramms genießen jeweils Vorrang.

Die Höhe der Vergütung bestimmt jeder Teilnehmer selbst. Wir vereinbaren zu Beginn den Betrag, den ich für die Laufzeit der Veranstaltung monatlich im Voraus in Rechnung stelle.

Die Teilnahme kann jederzeit zum Monatsende gekündigt werden.

Der Start des Mind Set Moduls findet jeweils im Januar (KW 2) statt und erstreckt sich über 5 Wochen. 

Die Treffen finden wöchentlich Samstags in der Zeit zwischen 10:00h und 11:30h statt .

Jeder Teilnehmer hat die technische Möglichkeit der individuellen Aufzeichnung.

Marketing-Modul Status quo-/Marktanalyse

Wissensunternehmer*innen in der Gründungsphase und/oder im Nebenberuf, deren Fokus auf dem Erkennen ihrer Startvoraussetzung und der Marktgegebenheiten liegt. 

Der/die Teilnehmer*in zeigt sich bereit, mindestens 90 Minuten/Woche in der Lerngruppe mitzuwirken. Darüber hinaus ist sie/er bereit, die Lerninhalte praktisch umzusetzen und über die so gemachten Erfahrungen in der Lerngruppe zu berichten.

Spezifische Praxiserfahrungen oder Vorqualifikationen sind willkommen, aber nicht erforderlich. 

Modul Status quo-/Marktanalyse (6 Termine)

  • Einführung, Erkennen der individuellen Ressourcen
  • Recherchemöglichkeiten/Datengewinnung
  • Kompetenzen/Leistungen
  • Kundenwertanalyse
  • Angebots-/Wachstumsfelder, Marktbedürfnisse

In den ca. 90minütigen Online-Veranstaltungen werde ich zu Beginn über ca. 45 Minuten in das Kernthema einführen und stehe den Teilnehmern dann für Fragen und Diskussionen zur Verfügung.

Die Maßnahme findet im Wochenabstand per Zoom-Konferenz statt.

Jeder Teilnehmer hat die technische Möglichkeit der individuellen Aufzeichnung.

Die Teilnehmerzahl ist auf 8 Teilnehmer begrenzt. Teilnehmer des Komplettprogramms genießen jeweils Vorrang.

Die Höhe der Vergütung bestimmt jeder Teilnehmer selbst. Wir vereinbaren zu Beginn den Betrag, den ich für die Laufzeit der Veranstaltung monatlich im Voraus in Rechnung stelle.

Die Teilnahme kann jederzeit zum Monatsende gekündigt werden.

Der Start des Status quo Moduls findet jeweils im Februar (KW 7) statt und erstreckt sich über 6 Wochen. 

Die Treffen finden wöchentlich Samstags in der Zeit zwischen 10:00h und 11:30h statt .

Jeder Teilnehmer hat die technische Möglichkeit der individuellen Aufzeichnung.

Marketing-Modul Positionierung

Wissensunternehmer*innen in der Gründungsphase und/oder im Nebenberuf, deren Fokus auf der eigenen Positionierung liegt. 

Der/die Teilnehmer*in zeigt sich bereit, mindestens 90 Minuten/Woche in der Lerngruppe mitzuwirken. Darüber hinaus ist sie/er bereit, die Lerninhalte praktisch umzusetzen und über die so gemachten Erfahrungen in der Lerngruppe zu berichten.

Spezifische Praxiserfahrungen oder Vorqualifikationen sind willkommen, aber nicht erforderlich. 

Modul Positionierung (5 Termine)

  • Einführung, Agentur-/Personenmarke
  • Positionierungsmodelle
  • Ansprache von Nutzenkategorien
  • Position im Marktraum finden und einnehmen
  • Einsatz von Referenzen

In den ca. 90minütigen Online-Veranstaltungen werde ich zu Beginn über ca. 45 Minuten in das Thema einführen und stehe den Teilnehmern dann für Fragen und Diskussionen zur Verfügung.

Die Treffen finden in der Regel im Wochenabstand (ausgenommen gesetzliche Feiertage und Jahreswechsel) per Zoom-Konferenz statt.

Jeder Teilnehmer hat die technische Möglichkeit der individuellen Aufzeichnung.

Die Teilnehmerzahl ist auf 8 Teilnehmer begrenzt. Teilnehmer des Komplettprogramms genießen jeweils Vorrang.

Die Höhe der Vergütung bestimmt jeder Teilnehmer selbst. Wir vereinbaren zu Beginn den Betrag, den ich für die Laufzeit der Veranstaltung monatlich im Voraus in Rechnung stelle.

Die Teilnahme kann jederzeit zum Monatsende gekündigt werden.

Der Start des Positionierungs Moduls findet jeweils im April (KW 13) statt und erstreckt sich über 5 Wochen. 

Die Treffen finden wöchentlich Samstags in der Zeit zwischen 10:00h und 11:30h statt.

Jeder Teilnehmer hat die technische Möglichkeit der individuellen Aufzeichnung.

Marketing-Modul Strategie

Wissensunternehmer*innen in der Gründungsphase und/oder im Nebenberuf, deren Fokus auf der Entwicklung einer Marketing- und Vertriebsstrategie liegt. 

Der/die Teilnehmer*in zeigt sich bereit, mindestens 90 Minuten/Woche in der Lerngruppe mitzuwirken. Darüber hinaus ist sie/er bereit, die Lerninhalte praktisch umzusetzen und über die so gemachten Erfahrungen in der Lerngruppe zu berichten.

Spezifische Praxiserfahrungen oder Vorqualifikationen sind willkommen, aber nicht erforderlich. 

Modul Strategie (10 Termine)

  • Einführung, Sinnhaftigkeit einer strategischen Vorgehensweise
  • Maßnahmenziele definieren
  • Kundenorientierung als kulturelles Element begreifen
  • Bestandskunden aktivieren
  • Akquisitionsprozess definieren
  • Zielkunden definieren und finden
  • Personas definieren und finden
  • Entwicklung von Handlungsanreizen (Produktentwicklung)
  • Kontrahierung
  • Definieren der Corporate Identity

In den ca. 90minütigen Online-Veranstaltungen werde ich zu Beginn über ca. 45 Minuten in das Thema einführen und stehe den Teilnehmern dann für Fragen und Diskussionen zur Verfügung.

Die Treffen finden in der Regel im Wochenabstand (ausgenommen gesetzliche Feiertage und Jahreswechsel) per Zoom-Konferenz statt.

Jeder Teilnehmer hat die technische Möglichkeit der individuellen Aufzeichnung.

Die Teilnehmerzahl ist auf 8 Teilnehmer begrenzt. Teilnehmer des Komplettprogramms genießen jeweils Vorrang.

Die Höhe der Vergütung bestimmt jeder Teilnehmer selbst. Wir vereinbaren zu Beginn den Betrag, den ich für die Laufzeit der Veranstaltung monatlich im Voraus in Rechnung stelle.

Die Teilnahme kann jederzeit zum Monatsende gekündigt werden.

Der Start des Strategie Moduls findet jeweils im Mai (KW 19) statt und erstreckt sich über 10 Wochen. 

Die Treffen finden wöchentlich Samstags in der Zeit zwischen 10:00h und 11:30h statt .

Jeder Teilnehmer hat die technische Möglichkeit der individuellen Aufzeichnung.

Marketing-Modul Präsenz zeigen

Wissensunternehmer*innen in der Gründungsphase und/oder im Nebenberuf, deren Fokus auf der Arbeit an ihrer Präsenz liegt. 

Der/die Teilnehmer*in zeigt sich bereit, mindestens 90 Minuten/Woche in der Lerngruppe mitzuwirken. Darüber hinaus ist sie/er bereit, die Lerninhalte praktisch umzusetzen und über die so gemachten Erfahrungen in der Lerngruppe zu berichten.

Spezifische Praxiserfahrungen oder Vorqualifikationen sind willkommen, aber nicht erforderlich. 

Modul Präsenz zeigen (4 Termine)

  • Einführung, Bedeutung/Notwendigkeit
  • Aufgaben der Homepage
  • Möglichkeiten von Social Media
  • Weitere Möglichkeiten, Präsenz zu zeigen

In den ca. 90minütigen Online-Veranstaltungen werde ich zu Beginn über ca. 45 Minuten in das Thema einführen und stehe den Teilnehmern dann für Fragen und Diskussionen zur Verfügung.

Die Treffen finden in der Regel im Wochenabstand (ausgenommen gesetzliche Feiertage und Jahreswechsel) per Zoom-Konferenz statt.

Jeder Teilnehmer hat die technische Möglichkeit der individuellen Aufzeichnung.

Die Teilnehmerzahl ist auf 8 Teilnehmer begrenzt. Teilnehmer des Komplettprogramms genießen jeweils Vorrang.

Die Höhe der Vergütung bestimmt jeder Teilnehmer selbst. Wir vereinbaren zu Beginn den Betrag, den ich für die Laufzeit der Veranstaltung monatlich im Voraus in Rechnung stelle.

Die Teilnahme kann jederzeit zum Monatsende gekündigt werden.

Der Start des Strategie Moduls findet jeweils im Juli (KW 30) statt und erstreckt sich über 4 Wochen. 

Die Treffen finden wöchentlich Samstags in der Zeit zwischen 10:00h und 11:30h statt .

Jeder Teilnehmer hat die technische Möglichkeit der individuellen Aufzeichnung.

Marketing-Modul Kontaktaufnahme

Wissensunternehmer*innen in der Gründungsphase und/oder im Nebenberuf, deren Fokus auf einer professionellen Kontaktaufnahme zu ihren Zielkunden liegt. 

Der/die Teilnehmer*in zeigt sich bereit, mindestens 90 Minuten/Woche in der Lerngruppe mitzuwirken. Darüber hinaus ist sie/er bereit, die Lerninhalte praktisch umzusetzen und über die so gemachten Erfahrungen in der Lerngruppe zu berichten.

Spezifische Praxiserfahrungen oder Vorqualifikationen sind willkommen, aber nicht erforderlich. 

Modul Kontaktaufnahme Präsenz zeigen (9 Termine)

  • Einführung, Systematik der Zielpersonenansprache
  • Mediale Zielpersonenansprache: Mail-Strategien
  • Mediale Zielpersonenansprache: Podcast, Webinare
  • Mediale Zielpersonenansprache: Ausschreibungen
  • Mediale Zielpersonenansprache: Social Media
  • Persönliche Zielpersonenansprache: Gesprächstechniken
  • Persönliche Zielpersonenansprache: Telefonakquise
  • Persönliche Zielpersonenansprache: Einsatz von Elevator-Pitch
  • Persönliche Zielpersonenansprache: Präsentationen

In den ca. 90minütigen Online-Veranstaltungen werde ich zu Beginn über ca. 45 Minuten in das Thema einführen und stehe den Teilnehmern dann für Fragen und Diskussionen zur Verfügung.

Die Treffen finden in der Regel im Wochenabstand (ausgenommen gesetzliche Feiertage und Jahreswechsel) per Zoom-Konferenz statt.

Jeder Teilnehmer hat die technische Möglichkeit der individuellen Aufzeichnung.

Die Teilnehmerzahl ist auf 8 Teilnehmer begrenzt. Teilnehmer des Komplettprogramms genießen jeweils Vorrang.

Die Höhe der Vergütung bestimmt jeder Teilnehmer selbst. Wir vereinbaren zu Beginn den Betrag, den ich für die Laufzeit der Veranstaltung monatlich im Voraus in Rechnung stelle.

Die Teilnahme kann jederzeit zum Monatsende gekündigt werden.

Der Start des Strategie Moduls findet jeweils im August (KW 34) statt und erstreckt sich über 9 Wochen. 

Die Treffen finden wöchentlich Samstags in der Zeit zwischen 10:00h und 11:30h statt .

Jeder Teilnehmer hat die technische Möglichkeit der individuellen Aufzeichnung.

Marketing-Modul Kontaktentwicklung

Wissensunternehmer*innen in der Gründungsphase und/oder im Nebenberuf, deren Fokus auf der erfolgreichen Entwicklung ihrer Geschäftskontakte liegt. 

Der/die Teilnehmer*in zeigt sich bereit, mindestens 90 Minuten/Woche in der Lerngruppe mitzuwirken. Darüber hinaus ist sie/er bereit, die Lerninhalte praktisch umzusetzen und über die so gemachten Erfahrungen in der Lerngruppe zu berichten.

Spezifische Praxiserfahrungen oder Vorqualifikationen sind willkommen, aber nicht erforderlich. 

Modul Kontaktentwicklung (5 Termine)

  • Einführung, Bedeutung der Kontaktentwicklung
  • Beziehungspflege persönlich
  • Beziehungspflege medial
  • Netzwerk-Strategien
  • Multiplikatorenkontakte

In den ca. 90minütigen Online-Veranstaltungen werde ich zu Beginn über ca. 45 Minuten in das Thema einführen und stehe den Teilnehmern dann für Fragen und Diskussionen zur Verfügung.

Die Treffen finden in der Regel im Wochenabstand (ausgenommen gesetzliche Feiertage und Jahreswechsel) per Zoom-Konferenz statt.

Jeder Teilnehmer hat die technische Möglichkeit der individuellen Aufzeichnung.

Die Teilnehmerzahl ist auf 8 Teilnehmer begrenzt. Teilnehmer des Komplettprogramms genießen jeweils Vorrang.

Die Höhe der Vergütung bestimmt jeder Teilnehmer selbst. Wir vereinbaren zu Beginn den Betrag, den ich für die Laufzeit der Veranstaltung monatlich im Voraus in Rechnung stelle.

Die Teilnahme kann jederzeit zum Monatsende gekündigt werden.

Der Start des Strategie Moduls findet jeweils im Oktober (KW 43) statt und erstreckt sich über 5 Wochen. 

Die Treffen finden wöchentlich Samstags in der Zeit zwischen 10:00h und 11:30h statt.

Jeder Teilnehmer hat die technische Möglichkeit der individuellen Aufzeichnung.

Marketing-Modul Optimierung

Wissensunternehmer*innen in der Gründungsphase und/oder im Nebenberuf, deren Fokus auf der Optimierung bereits erzielter und erfasster Ergebnisse liegt. 

Der/die Teilnehmer*in zeigt sich bereit, mindestens 90 Minuten/Woche in der Lerngruppe mitzuwirken. Darüber hinaus ist sie/er bereit, die Lerninhalte praktisch umzusetzen und über die so gemachten Erfahrungen in der Lerngruppe zu berichten.

Spezifische Praxiserfahrungen oder Vorqualifikationen sind willkommen, aber nicht erforderlich. 

Modul Optimierung (3 Termine)

  • Einführung, Chancen eines gezielten Controllings
  • Datenerfassung, Dokumentation von Gesprächsinhalten
  • Inhalte erfassen und kategorisieren
  • KPI’s definieren
  • Daten auswerten und für Prozessoptimierung nutzen

In den ca. 90minütigen Online-Veranstaltungen werde ich zu Beginn über ca. 45 Minuten in das Thema einführen und stehe den Teilnehmern dann für Fragen und Diskussionen zur Verfügung.

Die Treffen finden in der Regel im Wochenabstand (ausgenommen gesetzliche Feiertage und Jahreswechsel) per Zoom-Konferenz statt.

Jeder Teilnehmer hat die technische Möglichkeit der individuellen Aufzeichnung.

Die Teilnehmerzahl ist auf 8 Teilnehmer begrenzt. Teilnehmer des Komplettprogramms genießen jeweils Vorrang.

Die Höhe der Vergütung bestimmt jeder Teilnehmer selbst. Wir vereinbaren zu Beginn den Betrag, den ich für die Laufzeit der Veranstaltung monatlich im Voraus in Rechnung stelle.

Die Teilnahme kann jederzeit zum Monatsende gekündigt werden.

Der Start des Strategie Moduls findet jeweils im Dezember (KW 48) statt und erstreckt sich über 3 Wochen. 

Die Treffen finden wöchentlich Samstags in der Zeit zwischen 10:00h und 11:30h statt .

Jeder Teilnehmer hat die technische Möglichkeit der individuellen Aufzeichnung.

Mein Angebot der Marketing Lerngruppen

Sie sind interessiert an meiner Marketing Lerngruppen? Gerne biete ich Ihnen hierzu einen ersten Zoom-Call an. Selbstverständlich kostenlos und unverbindlich. Verabreden Sie  dafür bitte einen Termin per Mail.