Kundenbefragung

Sicherheit und Anregungen gewinnen

Sie möchten auf Nummer Sicher gehen und die Verbundenheit und Zufriedenheit Ihrer Kunden nicht aus dem Blick verlieren? Vielleicht ist Ihnen sogar daran gelegen, durch eine vertiefende Auswertung von Kundeninterviews Anhaltspunkte für ein optimiertes Leistungsangebot zu erhalten! Die systematische Kundenbefragung kann Ihnen dabei gute Dienste leisten.

Studien zeigen immer wieder auf, dass Umsätze mit bestehenden Kunden wesentlich schneller und kostengünstiger zu erzielen sind als mit Neukunden. Und wenn das auch nicht der Notwendigkeit immer neuer Kundengewinne widerspricht, so zeigen diese Studienergebnisse doch zumindest die Werthaltigkeit bestehender Kundenbeziehungen auf. Ein Grund mehr, sich intensiv darum zu kümmern.

Eine systematisch durchgeführte Kundenbefragung sollte deshalb fester Bestandteil eines Qualitätsmanagements sein. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, solche Befragungen durchzuführen. Angefangen mit der schriftlichen Befragung online oder offline. Die telefonische Befragung bietet ganz besondere Möglichkeiten und eine Befragung in Kombination mit einem persönlichen Zusammentreffen erst recht.

Wesentlich für einen Erfolg ist eine klare Zielstellung zu Beginn und eine saubere Durchführung einschließlich der rechtlichen Aspekte, wie etwa dem Datenschutz.

Details zu meinen Tätigkeiten in Sachen Kundenbefragung

Anforderungen von Wissensunternehmer*innen an eine strategische durchgeführte Kundenbefragung. Eingegangen wird auf die methodischen und organisatorischen Aspekte einer Kundenbefragung. Zielsetzung ist die erhöhte Kundenbindung sowie das Auffinden von strategischen Positionierungsmerkmalen. 

Der exemplarische Ablauf meiner Unterstützung von Kundenbefragungen:

Bei anspruchsvolleren Vorhaben,…

  • beginnt sie mit einem intensiven Gespräch, in welchem die genauen Ziele und Anforderungen erörtert werden.
  • Darauf folgt dann eine intensive Beratung bzgl. der methodischen Vorgehensweise.
  • Zu der strategischen Unterstützung zählt dann die Auswahl der passenden Befragungsform und die Formulierung der Inhalte.
  • Schließlich geht es um die Art der Datenerfassung und deren Auswertung.

Grundsätzlich kann ich Sie auf folgende Weisen unterstützen:

Gerne finde ich mit Ihnen den geeigneten Weg, um Ihr Vorhaben möglichst pragmatisch umzusetzen.

Die Berechnung meiner Leistungen in Bezug auf die Durchführung von Kundenbefragungen erfolgt auf der Grundlage der effektiv geleisteten Zeit und auf der Basis folgender Sätze:

– Telefonat oder Videokonferenz              =        30€* (pro angefangene 15 Min.)

– Strategiearbeit                                    =      140€* (pro Std.)             – Recherchen                                   =        80€* (pro Std.)

– Strategietag in Nesselwang                   =   1.750€* (ca. 8 Std.)           – Folgetag (im direkten Anschluss)      =   1.500€* (ca. 8 Std.)

– Strategietag vor Ort                             =   2.000€* (ca. 8 Std.)           – Folgetag (im direkten Anschluss)      =   1.500€* (ca. 8 Std.)

– Reisekosten werden ab einer Entfernung von 150 km (einfache Entfernung) mit einer Pauschale in Höhe von 175 €* berechnet. 
– Evtl. Übernachtungskosten werden nach Beleg abgerechnet. 

 

In komplexeren Fällen biete ich meine Mitarbeit auch gerne  – nach Kenntnis der spezifischen Anforderungen – in Form einer Pauschalvereinbarung an.

* alle Werte zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer 

Die Beratung in Sachen Inhalt und Ausgestaltung von Kundenbefragungen kann recht kurzfristig und tough per Telefon oder Videokonferenz  erfolgen.

Für die Durchführung von Kundenbefragungen sollten mehrere Wochen eingeplant werden. Hierbei spielt die Komplexität, die Anzahl der zu Befragenden und deren Erreichbarkeit eine wesentliche Rolle.

Mein Angebot in Sachen Kundenbefragung

Sie sind interessiert an einem vertiefenden Austausch zur Durchführung von Kundenbefragungen? Gerne biete ich Ihnen hierzu einen ersten Zoom-Call an. Selbstverständlich kostenlos und unverbindlich. Verabreden Sie  dafür bitte einen Termin per Mail.