Expertensuche Marketing

Engagierte Mitstreiter

Du suchst den/die Kreativen für deine spezifischen Anforderungen? Aber du möchtest deine Zeit nicht damit verbringen, diese aus rund 40.000 Angeboten (Kreative der Marketingkommunikation) der D/A/CH-Region auszusuchen? Dann bist du hier richtig. 

Als Agenturscout stehe ich dir mit meinem Recherche-Know-how, meiner Datenbank und meinem Branchenwissen für eine pragmatische Anbietersuche zur Verfügung. Das Wichtigste: Meine Suchprozesse verlaufen absolut faktenorientiert und objektiv. Sie sind somit jederzeit und gegenüber jedermann transparent zu machen. 

consulting

Consulting

Wünschst du eine Zweitmeinung oder punktuelle Unterstützung in bestimmten Sachfragen der Partnergewinnung? 

Sehr gerne stehe ich auch strategisch orientierten Einkäufern für ihre spezifischen Anforderungen zur Verfügung.  

Bedarfsanalyse

Kennst du bereits die genauen Anforderungen an den/die neuen Partner? Idealerweise sollte der Bedarf abteilungsübergreifend ermittelt werden, damit eine möglichst hohe Effizienz ermöglicht wird. Ein Abgleich mit den bereits vorhandenen Ressourcen ergibt dann das genaue Suchprofil.

Screening

Welchen Marktüberblick hast du bezüglich der für dich relevanten Anbieter? Zeitnahe Informationen sind hierfür unerlässlich, eigene Datenbestände sowie Empfehlungen ebenfalls von hohem Wert. Das Screening umfasst mehrere Stufen der Vorauswahl. Eine  – zunächst – anonyme Vorgehensweise kann dabei sehr hilfreich sein.

Auswahlverfahren

Hast du bereits ein Konzept für die Bewertung der selektierten Anbieter? Letztlich geht es darum, deren Eignung bereits im Vorfeld einer Beauftragung einschätzen und miteinander vergleichen zu können. In die Betrachtung sollten sowohl fachliche, als auch menschliche und sachliche Aspekte einbezogen werden.

Briefing

Briefing

Wurden die Anforderungen an deine neuen Partner bereits definiert und schriftlich dokumentiert? Dies stellt zwar einen nicht unerheblichen Aufwand dar, zahlt sich aber rasch durch eine schnellere Zielerreichung bei geringerem Ressourceneinsatz aus. Und es schafft die Grundlage für ein späteres Controlling.

Controlling

Auch in der Zusammenarbeit mit Kreativen erfährt das Controlling eine ständig weiter wachsende Bedeutung. Um es optimal zum Einsatz zu bringen, setzt es allerdings die genaue Kenntnis der Arbeitsweise von Kreativen voraus. Spezifische Messgrößen sind zu definieren, um den Kreativprozess insgesamt kontrollieren und optimieren zu können.

Ergänzende Services

Webinar

In meinen Webinaren vermittle ich auf pragmatische Weise vertiefendes Wissen zu den Themen der Anbietersuche und -auswahl. Die Webinare richten sich an Marketingverantwortliche und strategische Einkäufer.

YouTube-Kanal

Auf meinem YouTube-Kanal informiere ich über Entwicklungen in der Branche und gebe den einen oder anderen Tipp in Bezug auf das Finden und die Auswahl richtiger Anbieter.

XING-Forum Einkauf

Auf der Netzwerkplattform XING moderiere ich die Gruppe „Einkauf und Beschaffung von Marketingleistungen“, in der sich Mitarbeiter aus Einkaufsabteilungen fachlich austauschen. Herzlich willkommen!

XING-Forum Marketing

Auf der Netzwerkplattform XING moderiere ich die Gruppe „Marketingleitung und Kommunikation“, in der sich Mitarbeiter aus Marketingabteilungen fachlich austauschen. 

Herzlich willkommen.

Kontakt bitte!

Ich freue mich auf eine Kontaktaufnahme und bin nie weiter als das nächste Telefon entfernt. 

Dabei ist das erste Telefonat stets kostenlos, aber nie umsonst.