Briefing2

Agenturbriefing

Agenturbriefings sind effizient

Du weißt, dass die Qualität des Agenturbriefings wesentlich die Qualität des späteren Ergebnisses bestimmt. Und du weißt, dass ein gutes Agenturbriefing erhebliche Zeit und Aufwand spart. Du weißt aber auch, dass die Erstellung eines guten Briefings selbst einen hohen Aufwand erfordert.

Es benötigt die Schriftform und beschreibt das gewünschte Ergebnis der angestrebten Kommunikationsmaßnahme. Neben der Zieldefinition enthält es all jene Informationen, die der Kreative für seine Arbeit benötigt. Zum Beispiel, welches Ergebnis seine Arbeit erreichen soll und anhand welcher Kriterien das Ergebnis  bewertet wird. Und natürlich geht es dabei auch um eine strukturierte Vermittlung der Sachinhalte.

Der gezielte Dialog ist ein wichtiges Erfolgskriterium und sollte zeitlich in den Briefingprozess eingeplant werden. Obendrein hat sich der sogenannte „Schulterblick“ bewährt, bei dem der Ausführende im Rahmen seines Schaffensprozesses in seinem Ansatz gesehen und ggf. frühzeitig korrigiert wird. 

Doch du musst das nicht alles alleine bewältigen. Gerne unterstütze ich dich bei der Erstellung funktionaler Agenturbriefings.

Details zu meiner Arbeit in Sachen Agenturbriefing

Meine Leistung in Sachen Agenturbriefing zielt auf die Unterstützung von Auftraggebern kommunikativer Leistungen (Marketing-/Unternehmenskommunikation, Einkauf, Vertrieb) an Agenturen und/oder Experten.

Die Berechnung meiner Leistung in Verbindung mit der Erstellung von Agenturbriefings erfolgt auf der Grundlage der effektiv geleisteten Zeit und auf der Basis folgender Sätze:

– 15 minütiges Telefonat oder 15 minütige Videokonferenz (jeweils 40 €* pro angefangene Viertelstunde)
– Online-Coaching 45 Min. (135 €*) 
– Stundensatz Inhouse Nesselwang (95 €*)
– Stundensatz vor Ort ( 135 €*)

– Tagessatz vor Ort (950 €*)

Reisekosten werden ab einer Entfernung von 150 km (einfache Entfernung) mit einer Pauschale in Höhe von 175 €* berechnet.  

Nach Kenntnis des spezifischen Umfangs biete ich gerne eine Pauschalvereinbarung an.

* alle Werte zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

In einfachen Fällen ist mir die Erstellung eines Agenturbriefings auf der Grundlage telefonischer Interviews möglich. Der Normalfall besteht aus einer Reihe von Videokonferenzen mit allen Beteiligten der Aufgabenstellung zwecks Bedarfsrecherche und Abstimmung des Briefinginhaltes. In besonders  anspruchsvollen Fällen werden persönliche Gespräche vor Ort geführt.

Bedarfsgerecht stehe ich dir und allen Betroffenen für den Gesamtprozess  bis hin zur Organisation und Durchführung eines evtl. stattfindenden Schulterblicks zur Verfügung.

Der Zeitbedarf für ein Agenturbriefing ist natürlich stark von dessen Komplexität, der Verfügbarkeit von Informationen und der Anzahl der beteiligten Auftragnehmer abhängig.

Kleinere Vorhaben sind innerhalb von zwei Wochen zu realisieren, komplexe können auch zwei Monate in Anspruch nehmen.

Meine Unterstützung bei der Entwicklung eines Agenturbriefings orientiert sich selten an einem festen Schema. Sie beginnt mit einem intensiven Gespräch, in welchem die genauen Ziele und Anforderungen abgesprochen werden. Dieses Gespräch dient obendrein dazu, unsere „Chemie“ abzuchecken.

Sollte sich die Zusammenarbeit als wenig effizient erweisen, kann sie jederzeit von beiden Seiten aufgekündigt werden. Bereits gezahlte Honorare werden dann in einer Höhe von bis zu drei Stunden erstattet.

Mein Angebot in Sachen Agenturbriefing

Bist du interessiert an einem vertiefenden Austausch in Sachen Agenturbriefing? Gerne biete ich dir hierzu einen ca. 15 minütigen Zoom-Call. Selbstverständlich kostenlos und unverbindlich. Verabrede dafür bitte einen Termin per Mail.