Expertensuche Marketing

Expertensuche auf pragmatische Art

Du weißt, was du willst und welche Qualifikationen du dafür brauchst. Du weißt, dass diese Expertensuche im Bereich der Marketingkommunikation immer wichtiger, aber auch immer aufwändiger wird. Denn täglich wächst der Bedarf an echten Spezialisten und täglich deren Anzahl. Der Angebotsmarkt umfasst derzeit (2020) rund 40.000 Anbieter (Kreative der Marketingkommunikation) bezogen auf die D/A/CH-Region.

Als Agentur- und Expertenscout stehe ich dir mit meinem Know-how, meiner Datenbank und meinem Branchenwissen für eine pragmatische Expertensuche zur Verfügung. Das Wichtigste: Meine Suchprozesse verlaufen absolut faktenorientiert und objektiv. Sie sind somit jederzeit und gegenüber jedermann darstellbar. 

consulting

Organisationsberatung

Wünschst du eine Beratung, eine  Zweitmeinung oder punktuelle Unterstützung beim Auf- und Ausbau deiner Fachabteilung? Oft der ideale Start für die weitere Expertensuche? 

Gerne stehe ich für diese Anforderungen zur Verfügung.  

Bedarfsanalyse

Jede Expertensuche sollte mit einer genauen Bedarfsanalyse beginnen. Kennst du bereits die genauen Anforderungen an den/die neuen Partner?

Ein Abgleich mit den bereits vorhandenen Ressourcen ergibt dann das genaue Suchprofil.

Anbieterscreening

Das Kernstück der Expertensuche ist die Sichtung relevanter Anbieter. 

Zeitnahe Informationen sind hierfür unerlässlich, eigene Datenbestände sowie Empfehlungen ebenfalls von hohem Wert. Eine anonyme Vorgehensweise kann dich dabei stark entlasten.

Anbieterauswahl

Die Anbieterauswahl ist die Königsdisziplin der Expertensuche. Hier geht es darum, deren Eignung bereits im Vorfeld einer Beauftragung einschätzen und miteinander vergleichen zu können. 

Sowohl fachliche als auch menschliche und sachliche Aspekte sind dabei zu beachten.

Briefing

Briefing

Ist die Expertensuche mit einem Pitch verbunden, benötigt sie dafür eine konkrete Aufgabenstellung. Sie ist sorgfältig zu entwickeln und schriftlich zu dokumentieren. Der damit verbundene Aufwand zahlt sich rasch durch eine schnellere Zielerreichung bei geringerem Ressourceneinsatz aus und schafft die Grundlage für ein späteres Controlling.

Controlling

Um das Controlling der Experten auch im Kreativbereich optimal zum Einsatz zu bringen, muss es deren spezifische Arbeitsweise berücksichtigen. 

So sind bspw. spezifische Messgrößen zu definieren, um den Kreativprozess wirklich transparent zu machen.

 

Befragung

Einkaufscoaching

Der Einkauf von Kreativleistungen stellt für Einkäufer mit strategischem und qualitativem Anspruch eine besondere Herausforderung dar.

Ich unterstütze sie in der Entwicklung der Rahmenbedingungen und der Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen.

Ergänzende Leistungen für deine Expertensuche

Webinar Agenturscreening

In meinen Webinaren vermittle ich auf pragmatische Weise vertiefendes Wissen zu den Themen der Anbietersuche und -auswahl. Spezifische Webinare richten sich an Marketingverantwortliche sowie an strategische Einkäufer.

YouTube-Kanal Agenturscreening

Auf meinem YouTube-Kanal informiere ich über Entwicklungen in der Branche und gebe den einen oder anderen Tipp in Bezug auf das Finden und die Auswahl richtiger Anbieter.

XING-Forum Einkauf

Auf der Netzwerkplattform XING moderiere ich die Gruppe „Einkauf und Beschaffung von Marketingleistungen“, in der sich Mitarbeiter aus Einkaufsabteilungen fachlich austauschen. Herzlich willkommen!

XING-Forum Marketing

Auf der Netzwerkplattform XING moderiere ich die Gruppe „Marketingleitung und Kommunikation“, in der sich Mitarbeiter aus Marketingabteilungen fachlich austauschen. 

Herzlich willkommen!

Mein Angebot in Sachen Expertensuche

Bist du interessiert an einem vertiefenden Austausch in Sachen Expertensuche? Gerne biete ich dir hierzu einen ca. 15 minütigen Zoom-Call. Selbstverständlich kostenlos und unverbindlich. Verabrede dafür bitte einen Termin per Mail.