Expertensuche Marketing

Engagierte Mitstreiter

Du suchst den/die Experten oder Kommunikationsagentur(en) für deine spezifischen Anforderungen? Du möchtest deine Zeit aber nicht damit verbringen, diese aus rund 40.000 Angeboten (Kreative der Marketingkommunikation) der D/A/CH-Region auszusuchen?

Dann kann ich dir helfen. Als Agentur- und Expertenscout stehe ich dir mit meinem Recherche-Know-how, meiner Datenbank und meinem Branchenwissen für eine pragmatische Anbietersuche zur Verfügung. Das Wichtigste: Meine Suchprozesse verlaufen absolut faktenorientiert und objektiv. Sie sind somit jederzeit und gegenüber jedermann darstellbar. 

consulting

Consulting

Wünschst du eine Beratung, eine  Zweitmeinung oder punktuelle Unterstützung im Auf- und Ausbau von Kommunikationsleistungen? Intern oder extern? 

Gerne stehe ich für diese Anforderungen zur Verfügung.  

Bedarfsanalyse

Kennst du bereits die genauen Anforderungen an den/die neuen Partner? Idealerweise sollte der Bedarf abteilungsübergreifend ermittelt werden, damit eine möglichst hohe Effizienz ermöglicht wird. Ein Abgleich mit den bereits vorhandenen Ressourcen ergibt dann das genaue Suchprofil.

Anbieterscreening

Welchen Marktüberblick hast du bezüglich der für dich relevanten Anbieter? Zeitnahe Informationen sind hierfür unerlässlich, eigene Datenbestände sowie Empfehlungen ebenfalls von hohem Wert. Das Screening umfasst mehrere Stufen der Vorauswahl. Eine  – zunächst – anonyme Vorgehensweise kann dich dabei stark entlasten.

Agenturauswahl

Hast du bereits ein Konzept für die Bewertung selektierter Anbieter? Letztlich geht es darum, deren Eignung bereits im Vorfeld einer Beauftragung einschätzen und miteinander vergleichen zu können. Dabei sollten sowohl fachliche als auch menschliche und sachliche Aspekte Beachtung finden.

Briefing

Briefing

Wurden die Anforderungen an deine neuen Partner bereits definiert und schriftlich dokumentiert? Dies stellt zwar einen nicht unerheblichen Aufwand dar, zahlt sich aber rasch durch eine schnellere Zielerreichung bei geringerem Ressourceneinsatz aus. Und es schafft die Grundlage für ein späteres Controlling.

Controlling

Um das Controlling auch im Kreativbereich optimal zum Einsatz zu bringen, muss es die Arbeitsweise von Kreativen hinreichend berücksichtigen. So sind bspw. spezifische Messgrößen zu definieren, um den Kreativprozess wirklich transparent zu machen.

 

Ergänzende Services

Webinar Agenturscreening

In meinen Webinaren vermittle ich auf pragmatische Weise vertiefendes Wissen zu den Themen der Anbietersuche und -auswahl. Spezifische Webinare richten sich an Marketingverantwortliche sowie an strategische Einkäufer.

YouTube-Kanal Agenturscreening

Auf meinem YouTube-Kanal informiere ich über Entwicklungen in der Branche und gebe den einen oder anderen Tipp in Bezug auf das Finden und die Auswahl richtiger Anbieter.

XING-Forum Einkauf

Auf der Netzwerkplattform XING moderiere ich die Gruppe „Einkauf und Beschaffung von Marketingleistungen“, in der sich Mitarbeiter aus Einkaufsabteilungen fachlich austauschen. Herzlich willkommen!

XING-Forum Marketing

Auf der Netzwerkplattform XING moderiere ich die Gruppe „Marketingleitung und Kommunikation“, in der sich Mitarbeiter aus Marketingabteilungen fachlich austauschen. 

Herzlich willkommen!

Kontakt bitte!

Ich freue mich auf eine Kontaktaufnahme und bin nie weiter als das nächste Telefon entfernt. 

Dabei ist das erste Telefonat stets kostenlos, aber nie umsonst.