Multiplikation statt Addition
Das Coaching von Marketingteams hat sich für mich als eine besonders effiziente Möglichkeit herausgestellt. Nicht nur, weil wir alle soziale Wesen sind und ein Team deutlich leistungsfähiger ist als eine einzelne Person. Gut funktionierende Teams spornen sich auch gegenseitig an und entwickeln so eine Dynamik, die sonst nicht zu erreichen wäre.
Besonders relevant sind diese Faktoren in Bezug auf die Umsetzung eines Vertriebsorientierten Marketings. Denn hier geht es darum, einen sehr komplexen Prozess auf mehrere Schultern zu legen und dadurch eine optimale Durchführung und so bestmögliche Ergebnisse zu erzielen. Obendrein mit der hohen Wahrscheinlichkeit, dass alle mehr Freude dabei haben und die Maßnahme insgesamt deutlich effizienter und nachhaltiger wird.
Ebenfalls interessant: Oft entsteht durch ein fest installiertes Vertriebsorientiertes Marketingteam in dem jeweiligen Wissensunternehmen eine neue Kultur des Kundenumgangs. Durch seine Existenz und sein Wirken erkennen weitere Mitarbeiter/Kollegen/Netzwerkpartner ihre Möglichkeiten der aktiven Einflussnahme und des aktiven Mitgestaltens.
Meine Aktivitäten im Bereich des Teamcoachings erstrecken sich auf organisatorische, qualifizierende, kontrollierende und motivierende Aspekte. Ich agiere quasi als „SCRUM-Master“ des Marketingprojektes. Und das auf effiziente und pragmatische Weise.