Kundenbefragung

Kundenbefragung

Kundenbefragung bringt Sicherheit

Du möchtest auf Nummer Sicher gehen und die Verbundenheit und Zufriedenheit deiner bestehenden Kunden nie aus dem Blick verlieren? Die systematische Kundenbefragung kann dir dabei gute Dienste leisten.

Als Agenturscout erlebe ich es immer wieder, dass ein Großteil der wechselwilligen Kunden angibt, von dem derzeitigen Anbieter nicht mehr richtig verstanden zu werden oder dass dessen Engagement stark nachgelassen hat. Bei genauerer Betrachtung des Sachverhaltes stellt sich dann oft heraus, dass es sich dabei um Kommunikationsprobleme handelt. Viele davon ließen sich frühzeitig mit wenig Aufwand ausräumen.

Eine systematisch durchgeführte Kundenbefragung sollte deshalb fester Bestandteil eines Qualitätsmanagements sein. Häufig gibt sie auch wertvolle Hinweise bezüglich künftiger Anforderungen und oft sogar auch konkrete Ansätze für weiteres Geschäft.

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, solche Befragungen durchzuführen. 

Ich unterstütze darin, indem ich methodisch und inhaltlich berate und – in bestimmten Fällen – Kundenbefragungen auch selbst durchführe.

Details zu meiner Tätigkeit in Sachen Kundenbefragung

Agenturverantwortliche, Experten oder Freelancer der Marketing-/Unternehmenskommunikation, die strategische und/oder organisatorische Unterstützung in der Durchführung von Kundenbefragungen benötigen. Mit der Zielsetzung, die Kundenbindung zu erhöhen und ggf. Möglichkeiten für strategische Ansätze zu finden. 

Die Berechnung meiner Leistung in Verbindung mit Kundenbefragungen erfolgt auf der Grundlage der effektiv geleisteten Zeit und auf der Basis folgender Sätze:

– 15 minütiges Telefonat oder 15 minütige Videokonferenz (jeweils 40 €* pro angefangene Viertelstunde)
– Online-Coaching 45 Min. (135 €*) 
– Stundensatz Inhouse Nesselwang (95 €*)
– Stundensatz vor Ort ( 135 €*)

– Tagessatz vor Ort (950 €*)

Reisekosten werden ab einer Entfernung von 150 km (einfache Entfernung) mit einer Pauschale in Höhe von 175 €* berechnet.  

Die Durchführung von Kundenbefragungen biete ich – nach Kenntnis der spezifischen Gegebenheiten – gerne in Form einer Pauschalvereinbarung an.

* alle Werte zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

Meine Unterstützung in Sachen Kundenbefragungen erfolgen in der Regel in Form von Telefonaten oder Videokonferenzen. Persönliche Treffen sind  dazu in der Regel nicht erforderlich, aber möglich.

Gleiches gilt für den Fall, dass ich Kundenbefragungen selbst durchführe. Sie finden in einer bestimmten Systematik statt, die ich individuell entwickle, sobald eine genaue Zielstellung abgestimmt ist.

Grundsätzlich favorisiere ich pragmatische und effiziente Ansätze, um beidseitig Ressourcen zu schonen.

Die Beratung in Sachen Inhalt und Ausgestaltung von Kundenbefragungen kann recht kurzfristig und tough per Telefon oder Videokonferenz  erfolgen.

Für die Durchführung von Kundenbefragungen sollten mehrere Wochen eingeplant werden. Hierfür spielt die Komplexität, die Anzahl der zu Befragenden und deren Erreichbarkeit eine wesentliche Rolle.

Meine Unterstützung bei der Entwicklung und Durchführung von Kundenbefragungen  orientiert sich selten an einem festen Schema. Sie beginnt mit einem intensiven Gespräch, in welchem die genauen Ziele und Anforderungen abgesprochen werden. Dieses Gespräch dient obendrein dazu, unsere „Chemie“ abzuchecken.

Sollte sich die Zusammenarbeit als wenig effizient erweisen, kann sie jederzeit von beiden Seiten aufgekündigt werden. Bereits gezahlte Honorare werden dann in einer Höhe von bis zu drei Stunden erstattet.

Mein Angebot in Sachen Kundenbefragung

Bist du interessiert an einem vertiefenden Austausch in Sachen Inventarisierung von Kreativleistungen? Gerne biete ich dir hierzu einen ca. 15 minütigen Zoom-Call. Selbstverständlich kostenlos und unverbindlich. Verabrede dafür bitte einen Termin per Mail.