Kundenbefragung

Kundenbefragung

Mehr Sicherheit durch regelmäßige Kundenbefragungen

Sie möchten auf Nummer Sicher gehen und die Verbundenheit und Zufriedenheit Ihrer bestehenden Kunden nie aus dem Blick verlieren? Die systematische Kundenbefragung kann Ihnen dabei gute Dienste leisten.

Als Agenturscout erlebe ich es immer wieder, dass ein Großteil der wechselwilligen Kunden angibt, von dem derzeitigen Anbieter nicht mehr richtig verstanden zu werden oder dass dessen Engagement stark nachgelassen hat. Bei genauerer Betrachtung des Sachverhaltes stellt sich dann oft heraus, dass es sich dabei um Kommunikationsprobleme handelt. Viele davon ließen sich frühzeitig mit wenig Aufwand ausräumen.

Eine systematisch durchgeführte Kundenbefragung sollte deshalb fester Bestandteil eines Qualitätsmanagements sein. Häufig gibt sie auch wertvolle Hinweise bezüglich künftiger Anforderungen und oft sogar auch konkrete Ansätze für weiteres Geschäft.

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, solche Befragungen durchzuführen. 

Ich unterstütze darin, indem ich methodisch und inhaltlich berate und – in bestimmten Fällen – Kundenbefragungen auch im Kundenauftrag  durchführe.

Details zu meiner Tätigkeit in Sachen Kundenbefragung

Agenturverantwortliche, Experten oder Freelancer der Marketing-/Unternehmenskommunikation, die methodische und/oder organisatorische Unterstützung in der Durchführung von Kundenbefragungen benötigen. Zielsetzung hierbei sollte die erhöhte Kundenbindung sowie das Auffinden von strategischen Positionierungsmerkmalen sein. 

Die Berechnung meiner Leistung in Verbindung mit Kundenbefragungen erfolgt auf der Grundlage der effektiv geleisteten Zeit und auf der Basis folgender Sätze:

– Online-Coaching 45 Min. (135 €*) 
– Stundensatz Inhouse Nesselwang (95 €*)
– Stundensatz vor Ort ( 135 €*)

– Tagessatz vor Ort (950 €*)

Reisekosten werden ab einer Entfernung von 150 km (einfache Entfernung) mit einer Pauschale in Höhe von 175 €* berechnet.  Übernachtungskosten werden nach Beleg abgerechnet.

Die Durchführung von Kundenbefragungen biete ich – nach Kenntnis der spezifischen Gegebenheiten – gerne in Form einer Pauschalvereinbarung an.

* alle Werte zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

Meine Unterstützung in Sachen Kundenbefragung orientiert sich selten an einem festen Schema. Bei anspruchsvolleren Vorhaben sollte sie mit einem  intensiven Gespräch beginnen, in welchem die genauen Ziele und Anforderungen erörtert  werden.

Grundsätzlich kann ich Sie auf folgende Weisen unterstützen:

Gerne finde ich mit Ihnen den geeigneten Weg, um Ihr Vorhaben möglichst pragmatisch umzusetzen.

Die Beratung in Sachen Inhalt und Ausgestaltung von Kundenbefragungen kann recht kurzfristig und tough per Telefon oder Videokonferenz  erfolgen.

Für die Durchführung von Kundenbefragungen sollten mehrere Wochen eingeplant werden. Hierbei spielt die Komplexität, die Anzahl der zu Befragenden und deren Erreichbarkeit eine wesentliche Rolle.

Meine Unterstützung bei der Entwicklung und Durchführung von Kundenbefragungen  orientiert sich selten an einem festen Schema. Sie beginnt mit einem intensiven Gespräch, in welchem die genauen Ziele und Anforderungen abgesprochen werden. Dieses Gespräch dient obendrein dazu, die beiderseits empfundene „Chemie“ abzuchecken.

Sollte sich die Zusammenarbeit als wenig freudvoll und/oder effizient erweisen, kann sie jederzeit von beiden Seiten aufgekündigt werden. Bereits gezahlte Honorare werden dann in einer Höhe von bis zu drei Stunden erstattet.

Ein nächster Schritt in Richtung Kundenbefragung

Sind Sie interessiert an einem vertiefenden Austausch in Sachen Kundenbefragung? Gerne biete ich Ihnen hierzu einen informativen Zoom-Call an. Selbstverständlich ist dieser kostenlos und unverbindlich. Verabreden Sie dafür bitte einen Termin per Mail.